Zwei Temperaturen in einem Plot

Begonnen von FilliFairy, 18 Januar 2015, 15:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FilliFairy

Hallo zusammen,

meine ersten 1-Wire Versuche waren erfolgreich. Ich habe zwei DS18B20 Temperatur Sensoren am Heizungs-Vorlauf und -Rücklauf angebracht und kann die Werte in FHEM sehen.

Als nächstes möchte ich gerne diese beiden Temperaturen in einem Plot anzeigen. Eine mögliche Lösung wäre aus jedem Sensor notify Event jeweils seinen Wert in ein gemeinsames FileLog zu schreiben und mit einem Plot auszuwerten.

Meine Frage: Gibt es einen eleganteren Weg (z.B. mit attr) ohne den Sensor Event auszuprogrammieren?

Mit freundlichem Gruß

FillyFairy
FHEM auf Raspi mit
HMLAN: HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I
OWDevice: DS18B20,DS2408,DS2413,DS2438

rudolfkoenig

Was genau ist an einem gemeinsamen FileLog unelegant?
Wieso ist das keine Frage fuer Anfaenger?

Otto123

Du brauchst keinen Event aus zu programmieren ... Was immer Du damit meinst
Du kannst beliebig viele Sensoren in ein Log schreiben und diese auch beliebig filtern...
Beispiel für einen Temperatur Sensor und ein Schaltsteckdose:
./log/Test-%Y-%m-%d.log Sensor1:T:.*|Schalter1:.*
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FilliFairy

Merci - mir war nicht klar, dass man über den FileLog direkt von 2 Quellen aus in die Datei schreiben kann.

Verschiebe zu den Anfängerfragen.

Danke und Gruß

Filly
FHEM auf Raspi mit
HMLAN: HM-CC-RT-DN,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I
OWDevice: DS18B20,DS2408,DS2413,DS2438