Fritzbox anrufen um die Nachtschaltung zu aktivieren über RPi

Begonnen von vw2audi, 15 Januar 2015, 16:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vw2audi

Hallo zusammen,

ich bin ja immernoch fleißig am basteln an meiner Config.
Heute hatte meine Frau auch einmal eine tolle Idee.
Ich habe die Doorline über den analogen Port auf der Fritzbix geschaltet, so dass diese einen Telefonbucheintrag **711 anrufe in diesem sind alle Telefone hinterlegt + eine externe Nummer, damit der Callmonitor es auch erfassen kann.

Somit blinkt über diese Auswertung jetzt das Licht einer Lampe, wenn es an der Tür klingelt. Die Telefone klingeln allerdings alle nocht immer.

Jetzt meine Frage: Kann ich über einen Befehlt (Telnet oder ähnlich) der Fritzbox sagen, dass die Nachtschaltung aktiviert werden soll und wenn möglich automatisch 2 Stunden später wieder deaktiviert wird.

Ich weiß es gibt diese Funktion in der Fritzbox, allerdings nur immer zu festen Zeiten. Unsere beiden Kinder gehen aber immer unterschiedlich zum Mittagsschlaf, so dass ich es gerne manuel einstellen könnte.

Danke schon einmal im Voraus.
Fhem auf Raspberry PI3, sonoff: RFBridge, PIR, Basic, POW, Dual.... , FS20: FHT 80TF-2 (3x); FS20-Piri2 (1x)
S300TH (1x); FS20-ST (6x); FS20-SU (3x); FS20 WS1 (2x); Fritz: DECT200 (3x), Z-Wave: diverse Schalter.... , HomeMatic: Heizungsregler

kblc

Hallo,

hilft dir evtl folgende Lösung?
D kannst einen AB einrichten z.B. int Nummer 600. Der wiederum steht auf sofortige Anrufannahme. Du kannst diesen auch über die Tasten **6003 ein und ausschalten.
Allerdings könnte das Probleme mit der Doorline geben, da sie ja kein "externer Anrufer ist".

Aber ggf. kann dir auch folgendes Forum helfen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179962

Nun habe ich eine Frage an dich:
Ich bin gerade auf der Suche. Ich will genau das, was du hast. Ich habe eine Doorline, und die hängt über einen analogen Anschluss an meiner FritzBox. Wenn es klingelt, möchte ich, dass in FHEM ein Dummy geschaltet wird.
Ziel meines Vorhabens:
Ich möchte ein Display anbringen, an dem steht, ob der Klingelnde warten muss oder nicht. Das Display ist bereits programmiert und fertig, aber die Verbindung Klingel RPI passt nicht. Meine Fritzbox meldet FHEM alle externen Anrufe. Aber keine internen.

Kannst du mir das nochmal genauer erklären, wie du das gemacht hast, dass bei dir ein Licht angeht?

Vielen Dank für Deine Hilfe schon mal.

Kai aus Oberfranken
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik