Home Easy Built In Switch - Keine Reaktion

Begonnen von Kakaomonster, 18 Januar 2015, 18:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kakaomonster

Hallo zusammen,

nach einem Umzug und einer Pause habe ich nun FHEM endlich wiedder ans laufen gebracht, was mir nur sämtlichen Nerf tötet ist dieser BuiltIn Switch von Home Easy. Ich weiß das der (zumindest einer) im Sommer mal gelaufen ist, aber ich bekomme das Teil mit FHEM nicht mehr angelernt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann helfen, alles andere wie MAX fr die Heizung, Bewegungsmelder oder Built In Switches von IT gehen einwandfrei, nur der nicht.

Auch ist es möglich mit den Bewegungsmeldern das Teil an zulernen, aber es nutzt mir nichts, weil ich es nicht schaffe einen Bewegungsmelder in FHEM zu integrieren und noch weniger diesen aus zulesen.

Grüsse, Kakaomonster
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

drdownload

Wenn der Switch ein Dimmer ist lernt man ihn nicht mit "On" an sondern mit "Level 15" (da habe ich ziemlich lange gebraucht um draufzukommen)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Kakaomonster

hallo,

nein es ist leider kein dimmer, nur ein einfacher switch und mit der steckdose HE881 habe ich das gleiche problem

digital.arts

Hallo Kakaomonster,
Ich sehe in Deiner Signatur-Aufzählung keinen Rfxtrx433...
Mit was willst Du die Home-Easy Teile ansteuern ??

Vg
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Kakaomonster

Guten Morgen Karl,

mit dem CUL hatte ich dies vor, die HE877 http://www.elv.de/home-easy-funk-schaltsteckdose-he877.html?refid=SEM_30003&gclid=CjwKEAiA8_KlBRD9z_jl_fKBhQkSJABDKqiX1HaL1P9rw99MwO3DkPMz7-lYVSP-jh7crD90T0zeDRoCwJ_w_wcB klappt damit auch einwanfrei, daher gehe ich immer noch davon aus, es muss eine Möglichkeit geben :-)

Grüße,
Kakaomonster

drdownload

Wie ist denn das define deiner bisherigen HE devices?

Es gibt auch HE Devices die gleichzeitig HE und ARC senden, wobei man sie glaube ich nicht auf ARC anlernen kann.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Kakaomonster

ungfähr in dem Stiel:

define liAmbi_Buero IT 0000FFFF0F 11 10

Grüsse, Ralf

digital.arts

Hallo Ralf,

der CUL sendet doch standardmäßig in 868 Mhz und schaltet nur bei Bedarf in 433 Mhz (mit verringerter Sende-/Empfangsleistung).
Vielleicht liegt es ja daran. Zum Anlernen des HE-Schalters muss lt. einigen Beiträgen der on-Befehl öfter hintereinander gesendet werden...

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Kakaomonster

Hallo Karl,

dies habe ich gestern Abend auch gefunden. Habedann hier aus dem Forum einen vorgebastelten odegenutzt, der 20 mal hintereinander on sendet.... nichts.

Jetzt kam ich aufdieglorreiche idee, den switch mit einem schalter an zu legen, aber an den code vo schalter  (he oder it) komme ich irgendwie auch nicht ran :-(

Der einzige Schalter, bei dem ich den Code einstellen kann ist ein IT und mit, was soll man anders vermuten, kann ich icht anlernen :-( ich habe aber auch noch nicht herausfinden können ob man den code mit dem cul von einem schalter herausfinden kann, da ich dies auch schon seit monaten versuche. gelesen habe ich davon, aber wie weiß ich leider immer noch nicht

Grüsse, Ralf