Wie kann ich Pushbullet Nachrichten mit Variablen Inhalten füllen

Begonnen von kevkolb, 28 Januar 2015, 16:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kevkolb

Hallo zusammen!

Bisher kann ich für bestimmte Aktionen eine Push-Nachricht via Pushbullet senden:

define push Pushbullet <API-Token>
define iPhone1On notify iPhone1:present {if (Value("d_iPhone1") ne "on"){ fhem ("set d_iPhone1 on;;set push message la la bla|blablabla|iPhone1;; setstate watchdog_d_iPhone1 defined")  }}

Jetzt kommt meine Frage:
Wie kann ich z.B. die Uhrzeit oder Datum einfügen oder in welchem Raum ich mich befinde

Mir geht es hier um die Syntax da ich diese nicht ganz begriffen habe!!!

Bitte greift mir unter die Arme

nesges

Du kannst den String

"set d_iPhone1 on;;set push message la la bla|blablabla|iPhone1;; setstate watchdog_d_iPhone1 defined"

mit Perl-Methoden zusammen bauen wie du möchtest. Unter http://fhem.de/commandref.html#perl findest du die meisten der zur Verfügung stehenden Funktionen um Werte aus Devices/Readings zu ziehen.

Hint:

fhem("set d_iPhone1 on;;set push message ".ReadingsVal("lalala","blablabla","")."|iPhone1;; setstate watchdog_d_iPhone1 defined")

oliverk

Ich selber finde auch die Option "list" ganz nett. Ich hatte mir am Anfang auch eine lange Nachricht gebaut. Schöner sah es dann aber mit list aus.

Datum - Uhrzeit
Temperatur 1
Luftfeuchte
Wassertemperatur
...

Oliver

Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

kevkolb

Danke Ihr habt mir wirklich geholfen!!!!  ;D