Cubietruck, Igors Image & commit=600 Option

Begonnen von chriss, 28 Januar 2015, 00:15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chriss

Hallo,

vielleicht wärme ich alten Kaffee auf, aber ich habe heute bei mir festgestellt, dass in der aktuellen Version (kernel 3.4.105) von Igors Image zwar in der /etc/fstab die Option commit=600 gesetzt ist, diese aber beim Booten nicht verwendet wird: Die Eingabe von "mount" zeigt mir die tatsächlich verwendeten Optionen, commit= ist aber nicht dabei. Verifizieren konnte ich das auch mit iotop, welches mir anzeigt, dass immer ca. 5 Sekunden nach einem Schreibzugriff des fhem-Prozesses  das Log gesynced wird. Erst nachdem ich in der uEnv.txt  die Option rootflags=commit=XXX gesetzt habe, wurde diese Option erst für das Root-Filesystem übernommen. Gleiches gilt für einige andere in /etc/fstab gesetzten Optionen. Könnt ihr das reproduzieren, oder ist das ein lokales (Installations-) Problem bei mir?

Chris

chriss

Hallo nochmal,

nur der Vollständigkeit halber: Die Option "data=writeback", die ja auch in der /etc/fstab von Igors Image steht, kann man nicht als Bootparameter angeben. Bei mir ergab das einen Fehler und das System konnte nicht mehr booten.

Stattdessen kann man diese Option (ggf. die anderen auch) mittels "tune2fs /dev/your_root -o journal_data_writeback" setzen. Nun wird das Root-Filesystem so gemounted, wie es in der /etc/fstab gedacht war. Ggf. entsteht diese Inkonsistenz durch das Kopieren der Rootpartition von /dev/nand2 nach /dev/sda1 mittels der im Image enthaltenen Skripte? K.A. nun ist es, wie es sein sollte...

Chris