HM Jalousie nur absenken wenn Fenster closed - Hilfe

Begonnen von MarcAD, 22 Januar 2015, 11:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcAD

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Fhem-Umfeld und verzweifele leider grade ein bisschen an meiner Jalousiesteuerung.
Wenn es zu dem Thema bereits einen Eintrag gibt, wäre ein Link nett, ich habe bisher nichts gefunden.

Ich habe HM Jalousieaktoren HM-LC-Bl1-FM
und Tür- / Fensterkontakte HM-Sec-SC-2

Jetzt möchte ich meine Jalousien automatisch abends absenken, aber natürlich verhindern, dass ich mich aussperre, wenn ich im Garten bin und somit den jeweiligen Aktor "blockieren" wenn der Türkontakt "open" ist.

Für die beiden Türen, so wäre derzeit meine Idee, würde ich unter DEF eine If-Schleife einbauen, die dann den Status des Türkontaktes überprüft.
Dann hatte ich mir überlegt ein struct zu bauen, in das ich die ganzen Jalousien eintrage.
Per AT würde ich dann dieses struct ansteuern.

Nun habe ich schon verschiedenste Anläufe gemacht und versucht das Ganze irgendwie ans Laufen zu bekommen, aber bei den Türjalousien geht einfach gar nichts.
Ich hatte testweise auch mal ein notify für die Türen gemacht und dann dort unter DEF die If-Schleife gebaut, aber auch das ging nicht.

Wo habe ich meinen Denkfehler?
Über Codeschnipsel wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus!

strauch

Ich mach das bei mir mit einem Threshold auf den Helligkeitssensor. Wird es draußen Dunkel, wird folgender Befehl aufgeführt:

{if(ReadingsVal("wz_Tuergriff","state",0) eq "open"){fhem("set wz_Rollladen_links off")} else {fhem("set wz_Rollladen.* off")}}

Ich hab 2 Rollladen. Ist der Türgriff auf, soll nur der linke heruntergefahren werden. Ist die Tür zu sollen beide heruntergefahren werden.
Vielleicht hilft dir das weiter.