FS20-Module unbekannter Herkunft?

Begonnen von dadoc, 19 Januar 2015, 17:40:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo,
während meines Urlaubs haben sich an einem Tag eine Reihe FS20-Module per autocreate angemeldet, die ich nicht zuordnen kann, zumal ich die angegebenen Adressen nicht vergeben habe. Der Hauscode scheint allerdings zu stimmen. In den Logs der Geräte stehen dann Sachen wie:

2015-01-03_14:12:28 FS20_2d6b7f unknown_d3 122880
2015-01-03_14:20:27 FS20_2d6b7f unknown_9f 122880
2015-01-03_14:20:50 FS20_2d6b7f unknown_dd 122880

Was könnte das sein, insbesondere das "unknown..."?
Vielen Dank & viele Grüße
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

kblc

Hallo,
bei mir waren das Geräte aus der Nachbarschaft. Ich hatte sogar mal eine "selbstgebastelte" (FS20 oder so) Funkklingel. Die sich dann bei mir über autocreate meldete. Damit könnte ich bei den Nachbarn einfach klingeln, ohne dass jemand auf ihren Knopf drückt.
Wenn ein Gerät sendet, nimmt autocreate das auf und richtet es bei dir ein. Somit kannst du direkt darauf zugreifen, auslesen,...

Wenn es nicht Deines ist, dann ist es wohl besser du ignorierst es.

Kai
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

dadoc

Danke Kai,
war natürlich auch mein erster Gedanke, da ich öfters mal fremden CUL_WS-Kram reinbekomme; allerdings macht mich die Tatsache stutzig, dass der Hauscode korrekt ist - das wäre ja dann doch zuviel Zufall. Oder kann fhem unaufgefordert auf die Idee kommen, einem frisch hereingeschneiten FS20-Modul im Protokoll (denn in der Hardware geht das ja nicht) einen vorhandenen Hauscode zu verpassen?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)

strauch

Den Hauscode musst du per Hand am Gerät einstellen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

dadoc

Genau, das meinte ich. Daher wundere ich mich, dass während meines Urlaubs neue FS20-Geräte mit meinem Hauscode auftauchen.