hm-cfg-usb2 in Verbindung mit eibd gibt seltsame Probleme

Begonnen von tulamidan, 29 März 2015, 23:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tulamidan

Heya Forum

Ich nutze schon seit einiger Zeit einen Raspi2 mit Raspbian, OpenHab 1.6.1  - hauptsächlich nutze ich KNX welches über eine ABB USB Schnittstelle angebunden ist, eibd übernimmt die Kommunikation mit dem Bus.

Jetzt möchte ich gerne Homematic integrieren und hmland mit Homegear einsetzen.

Seit ich nun den HM-CFG-USB2 Stick angestöpselt habe und homegear läuft - habe ich ein seltsames Problem  und da bin ich hier warscheinlich besser beraten als im knx Forum, da ihr mit hmland und dem USB Stick mehr Erfahrung habt. Openhab ist hier sicher gar nicht so das Thema.

Offenbar stürzt nach einiger Zeit der eibd ab - allerdings nur teilweise. Auf den Bus schreiben funktioniert weiterhin - nur das lesen nicht mehr. Somit sind meine ganzen Sensoren und Statusmeldungen nicht mehr verfügbar.

Habt ihr irgend eine Idee was da passiert sein könnte bzw. was ich analysieren kann?

Ich starte für gewöhnlich den eibd mit einem init script. die Parameter sind diese:
eibd -d -D -S -T -i usb:1:5:1:0:0

Wenn ich den HM-USB Stick abziehe und den eibd neu starte - funktioniert alles wieder. (homegear läuft weiterhin)

Ich habe den eibd mit den diesem Parametern kompiliert: ./configure --enable-onlyeibd --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-usb --enable-groupcache

Probeweise habe ich auch mal den knxd kompiliert und mit den gleichen Argumenten (-d -D -S -T -i usb:1:5:1:0:0) gestartet - gleiches Problem