FHZ 1300 durch CUL ersetzten

Begonnen von Mitch, 29 Januar 2015, 12:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

nachdem mich meine FHZ 1300 in letzter Zeit ziemlich "ärgert", bin ich am überlegen, ob ich sie gegen einen CUL ersetze.

Im Prinzip brauche ich die FHZ (dann den CUL) "nur" für 10 FHTs.

Danke.
FHEM im Proxmox Container

chris1284

das war nun die feststellung das du evtl. auf cul wechselst und wann kommt die fragde? ;)

Mitch

Die Frage wäre:

Funktioniert das ohne Probleme?
Nachteile zu erwarten?
Tips und Tricks?

rudolfkoenig

Fuer FS20 und Co hat ein CUL mAn eine etwas schlechtere Empfang-, aber bessere Sendeleistung. Je nach Zoo kann man Frequenz und Bandbreite etwas justieren. Weiterhin unterstuetzt ein CUL im SlowRF noch weitere Protokolle (EM, S300, TX/2), die inzwischen irrelevant sind. Wg. der Antenne: laengere sind staerker gerichtet, d.h. quer zum Stab empfindlicher. Draht geht auch, ist nur haesslicher.

Mitch

Ich würde wie gesagt, nur die FHTs "bedienen" wollen.
Alles andere ist nicht interessant. Habe zwar noch ein paar FS20 Dinge, allerdings nutze ich hierfür einen CUNO (der soll aber NICHT für die FHTs genutzt werden).

Vielleicht noch zur Info, ich werde in Zukunft langsam von FHT auf HM migrieren, ist nur ein Kostenpunkt, weil ich 10 FHTs mit 15 Ventilen habe, da kommt doch einiges an Kosten zusammen.

chris1284

dann lohnt der cul doch nicht... dann bau dir günstig einen cul  (max 20€) oder nutze alles weiter wie gehabt und kauf dir mit dem ersten hm-gerät einen hmlan / hmusb. letzteren allein schon wegen firmwareupdates der hm-geräte. vorteil der beiden gegenüber cul ist auch die aes-fähigkeit. den hmlan kannst du zudem frei platzieren (braucht nur lan und strom), kann aber keine updates

Mitch

Was meinst du mit bauen?

HMLan habe ich doch schon (siehe Footer), allerdings mag ich nicht 15 neue Ventile und 10 Raumfühler kaufen.

chris1284

Dann würde ich halt denn noch alles belassen und damit leben das der fhz 1300 rumzicket und das migrieren beginnen. Ein gut ausgebauter cul von busware kostet dich schon fast so viel wie 2-3 hm thermostate.  mit selbstbau meine ich http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL