[Nachgefragt] notify soll 3 sec warten

Begonnen von grappa24, 24 Januar 2015, 16:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

ug_garagentor_oeffner { at +00:00:03 setstate ug_garagentor_oeffner off }

was mach ich falsch?

Das Icon für den Öffner soll nach drei Sekunden wieder auf "off" gehen ....
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

rudolfkoenig

Zitatwas mach ich falsch?

Nicht bei den Anfaengern Fragen...

1. es gibt kein perl at Befehl, siehe {}
2. es gibt auch kein FHEM at befehl, es heisst "define myAt at +00:00:03..."
3. setstate setzt zwar STATE, loest aber keinerlei Aktionen aus.

Folgendes koennte funktionieren:
define myNtfy notify ug_garagentor_oeffner sleep 3;; setstate ug_garagentor_oeffner off;; trigger ug_garagentor_oeffner off

Falls das ein FS20 Geraet ist, dann reicht ein follow-on-for-timer zu setzen.

grappa24

Danke Rudolf, Dein Vorschlag für das notify hat funktioniert.

Es handelt sich um den FS20 AS-1-2, einen funkgesteuerten Schalter mit eingebautem Timer, den ich mit dem notify jetzt nachgebildet habe. 
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

grappa24

so gehts (auch) ug_garagentor_oeffner define myAt at +00:00:03 setstate ug_garagentor_oeffner off;;trigger ug_garagentor_oeffner

grappa24

Das define im notity führt zur Meldung "myAT already defined, delete it first". Kann man das verhindern bzw. ohne define ein "temporäres" at im notify erzeugen?

rudolfkoenig

Ich kann nur empfehlen, meine Beitraege komplett zu lesen.

grappa24

Rudolf, das hab ich schon und weiß, dass es kein FHEM at gibt; hätte ja sein können, dass man die o.a. Fehlermeldung verhindern kann.

Die Lösung mit "at +00:00:03" funktioniert übrigens meiner Erfahrung nach zuverlässiger (verzögert exakt 3s) als die Lösung mit "sleep 3" (verzögert mal mehr, mal weniger ...).

rudolfkoenig

Diese Beobachtung ist aber subjektiv, da beide (at und sleep) den gleichen Mechanismus verwenden.

Und folgendes habe ich nicht verstanden:
Zitatweiß, dass es kein FHEM at gibt