Suche Empfehlung für Zwischenzähler

Begonnen von reibuehl, 04 Juli 2017, 14:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

ich würde gerne im Obergeschoss im Sicherungskasten einen Zwischenzähler einbauen lassen. Gibt es hier Empfehlungen, welche Geräte gut funktionieren und auch einfach in FHEM eingebunden werden können?

Reiner
Reiner.

Otto123

Hi,

z.B. SDM630 gibt es mit Schnittstelle S0 oder Modbus

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reibuehl

Da ich keine Photovoltaik oder eine andere Einspeisung habe, müsste es kein Zweirichtungszähler sein. Oder nimmt man das heutzutage am besten gleich, um später nicht auf die Nase zu fallen?
Reiner.

Otto123

Hab ich auch nicht. Aber ich habe nichts anderes gefunden. Ich glaube zwei Richtung ist bei elektronischen Zählern ein "Abfallprodukt"

Ich habe vor 5 Jahren zwei Eltako DSZ12D eingebaut. Die haben nach 3 und vier Jahren aufgehört zu zählen  :'( :'( :'(
Die SDM630 habe ich genommen weil die die Schnittstelle hatten und relativ preiswert waren.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stumpf

Hallo ich setze den Dr. Neuhaus Simplex ein mit Ethernetmodem.

Nicht ganz billig, aber den gibt es in FHEM schon (JSONMETER)

Der Rest ist simpel.

Hier der Link
http://www.sagemcom.com/de/smart-city/dr-neuhaus/zaehler/froetec-simplex-znzg/

ZitatIn Kombination mit dem Kommunikations-modul SIMPLEX ME systemfähig

Das wäre dann das Modem dazu.

Gruß
Stumpf

reibuehl

Zitat von: Stumpf am 04 Juli 2017, 16:04:17
Hallo ich setze den Dr. Neuhaus Simplex ein mit Ethernetmodem.

Der ist ja riesig :-) Den bekomme ich keinesfalls in meinen Kleinverteilerkasten, dass ist nur ein zweireihiger mit 24 TE. Dort habe ich noch 3 TE in der oberen Reihe und 10 TE in der unteren Reihe frei. Da sollen der Zähler, ein 5V-Netzteil und ein RaspberryPi im Hutschinengehäuse rein - oder irgendwas ähnliches, das mir die Zählerwerte per WLAN ans FHEM weitergeben kann.
Reiner.

Reinhart

ich habe mir 3 Stück B+G DRT428BC eingebaut, sind nicht so teuer und bieten mir eine S0 Schnittstelle die ich direkt mit einem Raspi im Zählerkasten per GPIO erfasse. Von der Lebensdauer kann ich nicht viel sagen laufen erst 2 Jahre.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Hollo

Zitat von: Otto123 am 04 Juli 2017, 14:55:38
z.B. SDM630 gibt es mit Schnittstelle S0 oder Modbus
Kann ich nur zustimmen.
Habe 2x den SDM220 in Gebrauch, per Modbus angebunden.
So brauche ich keine Impulse mitzählen und habe bei Bedarf auch immer den korrekten Gesamtverbrauch.
Einbindung in FHEM über vorhandene Module problemlos.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Reinhart

ich glaube für das Vorhaben von reibuehl genügt ein normaler 3-Phasen Zähler in eine Richtung, die kosten ein Drittel der Modbusvariante. Das Problem der Datenerfassung will er ja ohnehin mit einem eingebauten Raspberry im Zählerkasten lösen und da kann er ohne Basteleien direkt den S0 Impuls an den GPIOs des Raspi einspeisen. Ohne Impulsentprellung, das funktioniert tadellos.

Aber letztendlich muss er selbst entscheiden wieviel er dafür auslegen will, wir können hier nur unsere Lösungen aufzeigen. Außerdem hat er etwas Platznot und muss sich ohnehin für ein möglichst schmales Modell entscheiden, das bei 3-Phasen jedoch schon 3-4 TE beansprucht.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Otto123

Zitat von: Reinhart am 06 Juli 2017, 09:44:13
ich glaube für das Vorhaben von reibuehl genügt ein normaler 3-Phasen Zähler in eine Richtung, die kosten ein Drittel der Modbusvariante. Das Problem der Datenerfassung will er ja ohnehin mit einem eingebauten Raspberry im Zählerkasten lösen und da kann er ohne Basteleien direkt den S0 Impuls an den GPIOs des Raspi einspeisen. Ohne Impulsentprellung, das funktioniert tadellos.
Hast Du da ein konkretes Modell?

Gruß Otto

Reinhart

Hallo Otto!

ja, habe ich oben schon erwähnt, habe den DRT428BC verbaut und dieser kostet so um die 48.-, die Modbus Variante allerdings schon 140.- €.

Ist schon klar das der Modbus über Fernauslesung wesentlich komfortabler zu handhaben ist, aber so rein als Zwischenzähler ist das fast schon übertrieben, außer Geld spielt dabei keine Rolle, dann würde ich den auch nehmen. Die Breite beträgt ja bei beiden 4 TE.

Ich habe ja auch von der EVU einen Smart Meter verbaut, von diesem hole ich mir den Gesamtverbrauch und als Zwischenzähler habe ich eben diese einfachen 3-Phasen Zähler. Leider hat mir die EVU den SmartMeter Zähler blombiert und so muss ich anstatt des S0 den Impuls optisch erfassen. Aber die Abweichung der Zwischenzähler zum geeichten SmartMeter ist vernachlässigbar.

LG
Reinhart

Otto123

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - sorry  ;D :-X ::)
Ja, ich habe nach einer Modbus Variante gesucht, da war der SDM630 günstiger.

Danke
Otto

reibuehl

Der DRT428BC ist ja wirklich unschlagbar günstig. Ich hatte mir bisher noch den Hager EC350 angesehen, der liegt aber gleich bei über 300 €.
Reiner.