Return sichtbar im Overlay zurückgeben - wie bei "Save config"

Begonnen von docb, 21 Dezember 2014, 23:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docb

Hallo zusammen,
ich hätte gerne, dass mein return Wert genau so angezeigt wird, wie wenn ich "Save config" klicke. Da kommt eine Art Overlay über die Kommandozeile und er schreibt "Wrote configuration to /usr/local/FHEM/etc/fhem.cfg". Wenn ich aber eine Routine mit return mache, passiert folgendes:
- Steht die Routine in einem Notify, sehe ich gar nichts.
- Tippe ich die den Return in die Kommandozeile, z.B. {return("Servus");;} schreibt er mir brav "Servus" - allerdings unter die Kommandozeile und nicht ins "Overlay". Ich habe es gewagt und mal die fhem.pl durchsucht nach der Save-Routine - aber da steht auch nur ein normales return("inhalt").

Wie kann ich es denn schaffen, dass meine returns in dem Overlay angezeigt werden, inbesondere auch solche in Notifys?
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

docb

Hallo zusammen. Ich habe selber nochmal einiges versucht und ich glaube, dass ich eine heiße Spur habe. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann.
Ich habe in der fhemweb.js folgende Funktion gefunden - kann es sein, dass diese das Overlay erzeugt?

function
FW_errmsg(txt, timeout)
{
  var errmsg = document.getElementById("errmsg");
  if(!errmsg) {
    if(txt == "")
      return;
    errmsg = document.createElement('div');
    errmsg.setAttribute("id","errmsg");
    document.body.appendChild(errmsg);
  }
  if(txt == "") {
    document.body.removeChild(errmsg);
    return;
  }
  errmsg.innerHTML = txt;
  if(timeout)
    setTimeout("FW_errmsg('')", timeout);
}

So und falls ja - wie kann ich das Ding von einer Perl-Funktion aus aufrufen (z.B. das return dort reingeben)?

Übrigens habe ich entdeckt, dass noch eine weitere Funktion auf dieses Overlay zurückgreift:
Wenn man einen "defekten" Weblink erstellt (z.B." define lsBueroRelax weblink link /fhem?cmd.set%20HUEDevice1%20brz") und dann auf ihn klickt, wird die Fehlermeldung auch über das Eingabefeld gelegt.

Viele Grüße
doc
I love FHEM!

docb

Hallo Leute,
ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen - gibt es keinen Perl-Chief, der mir da noch einen Tipp geben kann? Irgendwie muss es doch funktionieren, wenn fhem das schon kann...
Viele Grüße
doc
I love FHEM!