colorpicker grundsatzfrage

Begonnen von mpfau, 09 Februar 2015, 00:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mpfau

Hallo Zusammen,

um FHEM besser zu verstehen, versuche ich gerade, mit einer Minimal Konfiguration und einem MinimalModulScript einen colorpicker zu sehen.

fhem.cfg:
define WZ_WAND CPTEST
attr WZ_WAND setrgb colorpicker
attr WZ_WAND webCmd rgb:toggle:on:off:dim

00_CPTEST.pm angefügt.

WZ_WAND ist auch in FHEM-WEB zu sehen, allerdings passiert bei Klick auf rgb nichts.
Hier würde ich gerne den colorpicker sehen......

Es wäre toll, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp gibt, was mir zum Glück fehlt........

Danke!!

justme1968

deine set routine muss auf set ? mit choose ohne of rgb:colorpicker,RGB antworten.

dei setrgb attribut ist überflüssig.

schau dir mal die DevelopmentModuleIntro und Color seiten im wiki an.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mpfau

Danke Andre,

das hat erst einmal soweit geklappt - ich werde nun noch einem Wunsch in in die Wunschliste schreiben, und zwar dass man das logfile von der oberfläche her leeren kann.
Viel Zeit bei der Analyse geht fürs scrollen des logfiles drauf (touchpad). Oder gibt es so etwas bereits und ich habe es noch nicht gefunden?

Wie arbeitet ihr denn beim Testen neuer Module? Ein tail in der Konsole?

Danke!

Markus

P.S.: Es ist echt störend, dass ich als eingeloggter User immer dieses captcha entziffern muss, gerade Nachts und müde ist das eine echte Herausforderung!

GrauesHaar

Die Captchas sind nur bei den ersten Posts notwendig, nachher nicht mehr.

mpfau

ZitatDie Captchas sind nur bei den ersten Posts notwendig, nachher nicht mehr.
herrlich - ich freue mich schon drauf!

Nochmal eine Grundsatzfrage an Andre:
Was bedeutet logisch das "set ?" Soviel wie: Gib mir die Möglichkeiten, die das set liefert?
Ich hatte diese Art von Anfrage eher in get erwartet (gib mir alle Möglichkeiten, die das Modul liefert), und war gestern daher überrascht, dass set aufgerufen wird.

Bitte habt bei meinen Fragen etwas Nachsicht, ich versuche mich gerade, die Denkweise der FHEM Gründer zu verstehen.
Sobald ich das kapiert habe, hoffe ich bessere Fragen stellen zu können

Danke!!!

Markus

justme1968

das ? argument gibt es für set, get und attr. fhemweb verwendet es um abzufragen was das modul jeweils bei den drei kommandos unterstütz und das gui entsprechend aufzubauen. die drei sind im prinzip unabhängig von einander.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968