Eine Suche

Begonnen von FHEMAN, 31 August 2016, 23:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Guten Abend,

geht es Euch auch so, dass Ihr gelegentlich einen Gerätenamen, Variablennamen oder Funktionsaufruf im Kopf habt und dann die Stelle(n) sucht, in der es verwendet wird?

Da fhem.cfg öffnen inzwischen verpönt ist, gehe ich in den "Everything" Raum und hangele mich mithilfe der Browsersuche durch die ellenlange Seite. Werde ich hier (Extrembeispiel) nicht fündig, klicke ich in die verlinkten Notifies, Ats ect. Werde ich hier wieder nicht fündig, klappere ich meine myUtils.pm Dateien ab. Das dauert und macht keinen Spaß - ab einer gewissen Ausbaustufe.
Trotzdem ich zuletzt ein wenig enttäuscht lesen musste, dass FHEM absichtlich als Nischenprodukt designt wurde, würde ich mir wünschen, dass so etwas einfacher und schneller ginge. Es muss ja nicht gleich eine FAST Search werden.

Nun gibt es zwar das schon dieses wirklich hilfreiche Feature "Probably associated with ...". Für mich tendenziell vergesslichen User geht das jedoch nicht weit genug.

Mein Wunsch wäre daher:
Eine vollumfängliche Suche nach einem Text oder Teil davon, gerne mit Wildcards, Regexp, parametrisierbar (Suche nach Device, Funktion, Variablenname etc.)
Integriert werde könnte dies durch ein globales Suchfeld oben neben dem Web CMD oder links über dem Menü.

Was meint Ihr dazu?
Vielleicht mache ich mir auch nur unwissenderweise mein FHEM Leben schwer, daher die Frage: wie arbeitet Ihr so mit Eurem FHEM? Meine Recherche zum Thema hier im Forum war ergebnislos.

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

marvin78

Schau dir mal cmdalias und den dazu gehörigen wiki Artikel an. Es gibt dort ein grep. Und man könnte das sicher noch etwas verbessern. 

dev0

Hier hatte ich mal einen cmalias grep-wrapper gezeigt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,40836.msg330658.html#msg330658
Für einen Eintrag ins Wiki hat es aber nicht gereicht ;)

marvin78

Und ich war überzeugt davon, dass das auch im Wiki steht...so kann das Gehirn Streiche spielen ;)

CQuadrat

Zitat von: FHEMAN am 31 August 2016, 23:34:29
(...)
Da fhem.cfg öffnen inzwischen verpönt ist, (...)
Ich würde sagen, dass das Editieren von fhem.cfg verpönt ist und mit Risiken verbunden ist, die hier auch schon häufig diskutiert wurden.
Wer oder was soll aber etwas dagegen haben, in die Datei reinzuschauen und nachzusehen, was dort wie konfiguriert ist?!
Ich mache das sehr häufig von der (Linux-)Kommandozeile aus; dabei nutze ich less. Damit lässt sich sehr schnell in der Datei nach Begriffen/Definitionen suchen.
Auch mit dem FHEM-Befehl list (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Command_Beispiele#list) lässt sich einiges herausfinden.

Zitat
(...)
Werde ich hier wieder nicht fündig, klappere ich meine myUtils.pm Dateien ab. Das dauert und macht keinen Spaß (...)
Auch hierzu gibt es Standardtools zum Suchen in Dateien. Z.B.: grep.

Ich muss aber zugeben, dass ich mit der Konsole groß geworden bin und daher auch gerne so administriere. Wenn man das so gewohnt ist, geht das schneller als mit irgendwelchen GUIs mit verschachtelten Menüstrukturen.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

marvin78

Mit verpönt hat das ganza gar nichts zu tun. Die Gründe, den Anfängern zu empfehlen, die Config nicht zu editieren, wurden hier an gefühlt 1000 Stellen erörtert. Aber Editieren hat nichts mit darin suchen zu tun.

FHEMAN

Zitat von: dev0 am 01 September 2016, 07:45:41
Hier hatte ich mal einen cmalias grep-wrapper gezeigt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,40836.msg330658.html#msg330658
Das ist echt fancy und werde ich definitiv nutzen. Ich habe durch ein anderes Thema vor ein paar Tagen erst cmdalias kennen und schätzen gelernt.
Auch wenn das genau in die erhoffte Richtung geht: Usability sieht aus meiner Sicht immer noch anders aus.

Zitat
Mit verpönt hat das ganza gar nichts zu tun. Die Gründe, den Anfängern zu empfehlen, die Config nicht zu editieren, wurden hier an gefühlt 1000 Stellen erörtert. Aber Editieren hat nichts mit darin suchen zu tun.
Natürlich ist es verpönt. Außerdem darf OOTB die Datei nicht mal lesend geöffnet werden. Es soll hier aber nicht um die Gründe für oder gegen einen fhem.cfg edit gehen.

Grundsätzlich empfinde ich FHEM und die drumherum gestrickten Lösungen zwar funktional und brauchbar, aber sehr sehr technisch. Über einen befreundeten Immobilienmakler kamen zuletzt ein paar Anfragen Richtung Smarthome. Und ich habe hin und her überlegt, ob ich FHEM aufgrund der endlosen Möglichkeiten empfehle und installiere. Aber der Konfigurations- und Wartungsaufwand erschien mir nach Abwägen doch zu hoch. Einen Nicht-Tekkie Bewohner kann man damit ja nicht alleine lassen.
Ich vertrete die Ansicht, dass das Eine (Funktionalität) das Andere (Usability) nicht ausschließen muss.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

P.A.Trick

Zitat von: dev0 am 01 September 2016, 07:45:41

Doch hat es :-)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

marvin78

Zitat von: FHEMAN am 03 September 2016, 00:24:10
Natürlich ist es verpönt. Außerdem darf OOTB die Datei nicht mal lesend geöffnet werden.

Das ist schlicht falsch oder einfach gelogen. Bitte keine Behauptungen aufstellen, die so offensichtlich falsch sind.

FHEMAN

Zitat von: marvin78 am 03 September 2016, 15:48:15
Das ist schlicht falsch oder einfach gelogen. Bitte keine Behauptungen aufstellen, die so offensichtlich falsch sind.

Und ich war überzeugt davon, dass sie sich damals nicht einmal öffnen ließ...so kann das Gehirn Streiche spielen ;)

marvin78

Oh. Mir ging es auch um den "verpönt" Teil. Das ist schlicht falsch. Es ist so, wie ich es erklärt habe und nicht anders. Alles weitere wird von Leute, die nicht genug darüber nachgedacht haben, dazu gedichtet.

FHEMAN

Da mir die Ergebnisansicht mit den vielen Attributen zu unübersichtlich war, hier - inspiriert von Ulis grep - meine verschlankte Version, die nur nach Gerätenamen und Aliase sucht:

define cms.search cmdalias s .* AS {qx(egrep -i \'define .*$EVENT.*|attr .* alias .*$EVENT.*\' *.cfg FHEM/99*.pm)}