System mit großer indoor Reichweite gesucht (evtl. Selbstbau-Sensoren)

Begonnen von Ephes, 12 Januar 2016, 22:07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ephes

Hallo beisammen,

momentan bin ich auf der Lösungssuche für folgendes Problem:

ich möchte meinen Gefrierschrank im Keller mittels Funk-Sensor überwachen (Temperatur) um z.B. bei einer geflogenen Sicherung im Keller von FHEM darauf aufmerksam gemaht zu werden. Leider ist mein Kellerraum 3 Stockwerke sehr schräg unter meiner Wohnung. Das heißt da müssten viele, viele Stahlbetonwände durchdrungen werden. Habe Homematic und Technoline Funksensoren schon versucht. Die haben leider zu wenig Reichweite. Nun wäre meine nächste Idee gewesen mir einen MySensors Temperatur-Sensor zu bauen und ein passendes Funkmodul zu wählen. Hat da schon jemand Erfahung mit Transcievern die solch eine Reichweite haben könnten? Danke!

Ephes

Das ist mir bewusst. Auch den Jeelink (als Empfänger der Technoline Sensoren) kann als Repeater verwendet werden. Nur habe ich auf dem Weg von der Wohnung bis zum Kellerraum keine Möglichkeit einen Repeater zu installieren (keine Steckdosen im Flur/Treppenhaus & Gerät würde vom Hausmeister entfernt werden).
Es muss also eine direkte Funkverbindung sein
(PowerLAN funktioniert leider auf der Stromleitung nicht, schon versucht)

schka17

Ich denke das wird eine Herausforderung, Mysensor arbeitet im 2.4GHz Band, ich habe zwar schöne Reichweiten erzielt (vor allem mit dem NRF mit der externen Antenne), aber bei Betondecken wird die Dämpfung möglicherwiese zu stark sein, das wird wahrscheinlich auch auf ESP zutreffen. Also möglichst niedrige Frequenz wählen, ich habe meinen HMLan mit einer externen Dipol Antenne umgebaut, das hat auch eine massive Verbesserung beim Empfang gebracht (ungefähr 10dB), aber möglicherweise ist das 433 MHz noch besser , zumindest sollte die Dämpfung durch geringer sein. Das wichtigste hier sind die Antennen und die Ausrichtung, sehr viel experimentieren...

Noch als Zusatz, ich habe bei mir beobachtet das ich bei den Mysensors Sensoren in der Nähe von Wlan Komponenten im selben Frequenzbereich (2,4 GHz) immer wieder Sende/empfangsprobleme habe.
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

rudolfkoenig

Ich meine auch, dass niedrige Frequenz und Richtantennen die Reichweite vergroessern.
Bin nur nicht sicher, ob Letzteres fuer Senden legal ist.

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

Wzut

Zitat von: Elektrolurch am 13 Januar 2016, 14:58:05
Wie wäre es mit LAN übers Stromnetz?
super Idee ... wenn er nicht geschrieben hätte :
Zitat von: Ephes am 12 Januar 2016, 22:33:47
(PowerLAN funktioniert leider auf der Stromleitung nicht, schon versucht)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher