Hauptmenü

RasPi - CUL - HM-RC-19

Begonnen von zapod, 08 Februar 2015, 22:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zapod

Hallo Forum,

habe mir nun mittlerweile einige Komponenten zugelegt, stehe aber immer noch am Anfang.
Gelesen habe ich (gefühlt) viel, aber weiter komme ich noch nicht wirklich.

Habe Fhem auf meinem RasPi installiert und ein CUL von Busware angeschlossen. Nun würde ich gerne die HM-RC-19 damit verbinden, aber irgendwie klappt das nicht.

Kann mir jemand mal Step by Step erklären was ich tun muss?

Den CUL bekomme ich in Fhem angezeigt, aber wie geht's weiter?

VIelen Dnak für Eure Geduld ;-)

Grüße,
Zapod

mw77

ZitatKann mir jemand mal Step by Step erklären was ich tun muss?
Mal ins Wiki gucken

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-RC-12_Funkfernbedienung_12_Tasten

Ist zwar nicht die RC19, aber so gehts.
HM, HMIP, Shelly, und anderes

zapod

Hallo mw77,

na leider nicht! Punkt 3 der Anleitung im Wiki funktioniert schon nicht.
Nachdem ich set CUL_0 hmPairForSec 600 eingegeben habe und den Anlernbutton der Fernbedienung gedrückt habe, passiert: Nix.
Die LED der Fernbedienung leuchtet ein paar mal rot auf und das war's dann aber.

Was kann ich tun?

Grüße,
Zapod

Gerhard

Hallo Zapod,

ist dwer CUL sicher in HM-Modus?,
wenn ja, versuche es in umgekehrter Reihenfolge, zuerst HM_RC-19 in anlehrnmodus bringen und dann set CUL_0 hmPairForSec 600,
vll. hilft es so.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Bennemannc

Hallo,

ZitatDie LED der Fernbedienung leuchtet ein paar mal rot auf und das war's dann aber.
Das rot irritiert mich ein wenig. Normalerweise sollte die FB orange blinken und nicht rot. Hast Du Dir mal die Bedienungsanleitung angesehen ? Die kannst Du bei EQ3 herunterladen.
Ist das Teil neu oder gebraucht ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

zapod

Hallo,

@Gerhard: Ja ist im HM Modus, vorher kam nämlich immer eine Fehlermeldung, dass der Befehl (Pairing) nicht ausführbar sei.

@Bennemannc: Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Zumindest den Punkt wo steht "Drücken sie den versenkten schalter mit einem spitzen Gegenstand für ca. 5 Sekunde.". Die FB ist niegelnagelneu - Verpackung war auch noch versiegelt.

Den Weg es mal "andersrum" zu probieren, werde ich heute Abend mal versuchen - und dann natürlich wieder berichten.

LuckyDay

Zitatca. 5 Sekunde

nur antippen , nicht 5 sekunden

zapod

@fhem-hm-knecht

DANKE  ;) Ich bin ja sowas von betriebsblind  8)

Hat natürlich funktioniert (ich schäme mich so).