Trennung zwischen FHEM-Daten und User-Daten

Begonnen von vbs, 08 Februar 2015, 19:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Gibt es eine Möglichkeit (bzw. was ist die beste), die Standard-FHEM-Dateien von Benutzerdateien zu trennen? Man nimmt ja an verschiedenen Stellen Änderungen vor oder fügt Dateien hinzu. Ich hab mittlerweile Schwierigkeit, meine Änderungen bzw. Dateien von den Standard-Dateien zu trennen.
Wenn ich ein Backup von meinem FHEM mache, dann versuche ich normalerweise, nur meine eigenen Änderungen zu sichern. Ich fische mir dann meine Module aus dem FHEM-Ordner, die gplot-Dateien aus www/gplot usw.
Wäre meiner Meinung nach eine saubere Sache, wenn FHEM die Standard-Dateien von den User-Dateien trennen würde. Evtl. über ein eigenes Verzeichnis, in das man als Benutzer seine Config-Files, Module (myUtils etc.), Icons, CSS/JS-Dateien usw. legen kann, so dass FHEM die weiterhin findet, aber man trotzdem eine saubere Trennung zwischen User und FHEM hätte. So ähnlich halt wie Programme unter Linux ein Verzeichnis ".<Programmname>" anlegen, wo alles gespeichert wird. Ein Löschen des Verzeichnisses ist dann wie eine Neuinstallation.

rudolfkoenig

Gute Idee. Lieferst du den Patch?
P.S.: Bitte alle Eventualitaeten bedenken.