[gelöst] Dropdowns nach Update verschwunden

Begonnen von dan1180, 06 Februar 2015, 10:13:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1180

Hallo zusammen,

nach einem FHEM update am 01.02.2015 sind auf meinen Floorplans sämtliche Dropdown-Menüs zur Temperatureinstellung meiner Homematic-Komponenten verschwunden. Die Ist-Temperaturen werden angezeigt und auch meine Aktoren kann ich weiter schalten. Ein erneutes Update am 03.02. und am 06.02. brachte leider keine Verbesserung. Jemand eine Idee?

Danke
Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

rudolfkoenig

Falls man stateFormat setzt, dann muss man das bisher automatisch generierte Dropdown auch selbst dazubauen ueber webCmd.

dan1180

Ich habe im Floorplan den "Style" einfach auf "5 (Icon + Command)" gesetzt. Und seit dem Update ist das "Command" weg?
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte

marvin78

Nein. Du hast das betreffende command im Device bloß nicht definiert. Mache das, was rudolfkoenig schreibt und/oder lese die gefühlt 100 anderen Threads zu dem Thema hier im Forum.

dan1180

@rudolf
Das heißt ich muss mir nun selbst ein Dropdown basteln, dass ich über den code mit dem bspw. Thermostat verknüpfe? Welchen vorteil bringt das denn? Warum wurde das automatische dropdown bei Style nr. 5 entfernt?

@marvin
Bis zu meinem Update am 1. Februar hat alles funktioniert. Genau so wie ich es hatte. Nun hat sich mit dem Update wohl etwas geändert und ich habe nach gefühlten 1000 Beiträgen die ich mit den Stichworten "Dropdown", "Update", "nach Update", "Command", "Style" und diversen anderen gesucht habe nichts gefunden. Genau deshalb habe ich hier nachgefragt was sich evtl. geändert hat und was ich nun tun muss um wieder dropdowns zu bekommen. Ich bin dir aber über jeden Link oder das richtige Stichwort dankbar.

Lieben Dank.
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte

marvin78

dan1180

Ich danke dir. Jetzt hab ichs auch gerafft. Natürlich ist es kein Problem wenn man nach den richtigen Begriffen sucht. Auf "set" und "button" bin ich halt nicht gekommen. Nochmal danke.

Trotzdem würde mich das "Warum" noch interessieren? Könnt ihr mir dazu was sagen?

Gruß Dan
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte

rudolfkoenig

Diese Dropdowns wurden nicht vom Modul voreingestellt, sondern von FHEMWEB, falls ein Geraet  measured-temp als Befehl anbietet. In diesem Fall wurde devStateIcon/stateFormat und webCmd ignoriert. Seit der Aenderung wird  das Dropdown nur dann voreingestellt, falls kein stateFormat oder devStateIcon spezifiziert ist, noch lieber waere es mir, wenn FHEMWEB sowas gar nicht macht, und es den Modulen ueberlaesst.

dan1180

Also geht es darum, dass jeder nur das bekommt was er bezahlt ;-)

Spaß beiseite. Es soll nicht automatisch irgend etwas passieren, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind sondern alles dann erscheinen wenn es aktiv so gewollt ist... Klingt vernünftig.

Vielen Dank nochmal!
FHEM 6.2 auf RPi4B

>50 Homematic-Geräte