Warteschleife für Alarmdeaktivierung

Begonnen von Fhematiker, 08 Februar 2015, 20:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fhematiker

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im FHEM-Thema und suche mir viele Codeschnipsel hier im Forum zusammen  ;D
Leider habe ich für meine folgende Problemstellung bisher nichts gefunden:

Ich möchte bei aktivierter Alarmanlage bei Zutritt ins Haus erst nach 20 Sekunden die Alarmlogik auslösen, um dem Eintretenden eben diese Zeit zu geben, um die Deaktivierung vorzunehmen.

Dazu habe ich folgenden Code definiert:

define Einbruch_E2 notify Tuer:open {\
if (Value("sw.Alarm_Extern") eq "on") { \
fhem ("set pushmsg msg '*** FHEM ALARM ***' 'Die Haustür wurde geöffnet!' '' 0 '' ;;set RauchMelder_WZ teamCall") \
}\
}

Wie verschaffe ich mir in diesem Coding 20 Sekunden Zeit, um das Device "sw.Alarm_Extern" während dieser Zeit auf 'off' zu setzen?

Ist bestimmt total einfach, aber ich lerne noch...

Danke und GRuß,
Ralf

Fhematiker

Nochmal Hallo zusammen,

ich hab's zwischenzeitlich mit sleep 20 versucht, aber während der Wartezeit nimmt FHEM ja keinen Befehl entgegen.
Mit einem define at +00:00:20 ... dazwischen klappt's aber irgendwie auch nicht (offensichtlich scheitere ich am Syntax innerhalb der IF-Schleife).

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß,
Ralf

Puschel74

Ein define innerhalb eines if klappt wunderbar - du musst ihm nur ein fhem davor stellen.
So wie bei deinem pushmsg.
Achtung: Du hast ein if und kein IF
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.