KM271 reading fehlt im Log

Begonnen von cotecmania, 19 Dezember 2014, 19:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

mein KM271 hat folgendes Reading : Kessel_Vorlaufisttemperatur
Dieses erscheint jedoch nie im Logfile obwohl sich das reading entsprechend aendert.
Das ähnliche Reading "Kessel_Vorlaufsolltemperatur" hingegen ist vorhanden

define KM271 KM271 /dev/ttyUSB0@2400
attr KM271 room Heizung
define FileLog_KM271 FileLog ./log/KM271-%Y-%m.log KM271
define SVG_FileLog_KM271_1 SVG FileLog_KM271:SVG_FileLog_KM271_1:CURRENT

Ist das bei anderen KM271-Usern auch so ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

rudolfkoenig

Ja, wenn sie das Attribut all_km271_events nicht gesetzt haben. Zitat Kommandref:
ZitatIf this attribute is set to 1, do not ignore following events:
HK1_Vorlaufisttemperatur, HK1_Mischerstellung, HK2_Vorlaufisttemperatur, HK2_Mischerstellung, Kessel_Vorlaufisttemperatur, Kessel_Integral, Kessel_Integral1
These events account for ca. 92% of all events.
Vor dem Aktivieren bitte ueber die Konsequenzen nachdenken.

HRueck

Ich nutze auch deas KM271, bin alles in allem sehr zufrieden.
Allerdings wäre es schön, wenn man statt  "all_km271_events" ein Attribut setzen könnte, bei dem man einfach nur die zu berücksichtigen events auflistet.
Könnten sich da mal die Experten Gedanken darüber machen?

booster

Ich hab diesen Wert auch schon vermisst...

Aber es macht durchaus Sinn, diese Werte nicht mit zu loggen, gerade wenn es eine wahre Datenflut ist, welche nicht mehr sinnvoll bewältigt werden kann.

@rudolfkoenig
Gibt es einen Modus, welcher mit Speicherplatz/Logeinträgen schonend umgeht.
Ich dachte da an einen Modus, welcher den letzten Wert und den aktuellen Wert vergleicht, und nur bei einer signifikaten Änderung (definierbare Zeit und Delta) einen Eintrag macht. Bei einem Sprung sollte zuvor noch der alte Wert als Eintrag mit demaktuellen Datum kopiert werden, damit die Kennlinie auch schön dargestellt werden kann.

rudolfkoenig

event-on-change-reading / event-min-interval

Und bei einem "ja schon, aber ich will das aber ein ganz bisschen anders" gleich Patches liefern.

HRueck

Das gewünschte Feature wurde soeben von Physikus1 in das Modul integriert und wird bei einem Update  installiert.

cotecmania

Was genau wurde intergriert und wie kann ich den VorlaufIst dann ohne Datenflut aktivieren ?
Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

HRueck

Schau dir doch mal den Thread weiter unten "KM271 (Buderus)" an!

Physikus1

Um Vorlaufist im Log überhaupt zu sehen, muss all_km271_events gesetzt werden. Dann können über die neue Filterbedingung per RegEx die gewünschten Events selektiert werden.

Zur Info:
Vom Senden von logmode abgesehen, sendet die Heizung sowieso nur eine Meldung, falls sich ein Parameter geändert hat (bis auf das Livesign, welches aber auch nicht geloggt wird). Die Vorlaufisttemperatur ist zumindest beim Kessel sowie beim HK1 ein Parameter, welcher sich in der Heizperiode ständig ändert. D.h. hier ist ein entsprechendes Datenaufkommen vorprogrammiert.

HRueck

Wenn die Heizung nur bei Änderung der Werte sendet, würde ein event-on-change/update also auch keinen Sinn machen, mal abgesehen davon, dass diese Attribute mit dem Modul anscheinend nicht funktionieren.

rudolfkoenig

Wenn ich es richtig sehe, verwendet KM271.pm readingSingleUpdate, d.h. die generischen event-* Attribute sollten funktionieren.
Bei event-on-change-reading kann man auch einen Schwellwert definieren, end es gibt auch ein event-min-interval.
Mit dem KM271 habe ich das aber nicht getestet.