Zuviel gewollt? (Homematic)

Begonnen von zapod, 16 Februar 2015, 19:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zapod

Hallo Forum,

ich komme gerade (mal wieder) nicht weiter. Vielleicht will ich auch mal wieder zuviel auf einmal, oder es ist vielleicht auch so einfach, dass ich den Wald for lauter Bäumen nicht sehe.

Ich habe 4 Dimmer (HM-LC-Dim1L-CV) die ich über einen Taster (HM-PB-2-WM55-2) schalten möchte. Natürlich nicht nur AN/AUS über ein kurzes antippen des Tasters, sondern natürlich auch mit der Dimmfunktion über das lange Drücken.

Gleichzeitig würde ich gerne das ganze mit einer Taste meiner FB (HM-RC-19) parallel schalten können.

Ist das zuviel auf einmal? Muss ich dazu ein DUMMY-Device anlegen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

Hoffe Ihr könnt mir den richtigen Hinweis geben. Danke

Grüße,
Zapod

frank

Zitatich komme gerade (mal wieder) nicht weiter.
wo bist du?

ZitatMuss ich dazu ein DUMMY-Device anlegen?
nein.

ZitatIst das zuviel auf einmal?
das musst du wissen. fang mit einem button und einem dimmer an. bei jedem weiteren gehts dann schneller.  ;)

ZitatHoffe Ihr könnt mir den richtigen Hinweis geben.
jeden button mit jedem zu dimmenden actor peeren. eventuell ein paar konfigurationen. fertig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zapod

Hallo,

Ich hab jetzt einen Dimmer mit dem HM-PB-2-WM55-2 gepeert. Der Longpress funktioniert (dimmt rauf und runter), der Shortpress funktioniert jedoch leider nicht.

Gepeert habe ich mit:

set SchalterEsszimmer_Btn_01 peerChan 0 DimmerEsszimmerFenster dual
Hab ich was falsch gemacht?

Gruß,
Zapod

frank

poste mal list DimmerEsszimmerFenster.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zapod

Hab gerade beim stöbern im Forum den Hinweis gefunden, nach dem Peeren noch einmal auf den "Anlern" Button am Sensor zu drücken.

Was soll ich sagen: Seit dem funktioniert's.  ;D

Danke erst mal, ich versuch mich mal an den weitern Dimmern :-)

Grüße,
Zapod

betateilchen

Gewöhne Dir an, den "Anlern-Button" als "Konfigurations-Button" zu betrachten, dann wird Dir seine Funktion klarer. Die Bezeichnung "Anlern-Button" finde ich grundsätzlich sehr unglücklich gewählt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!