CUL SENDET NICHT MEHR

Begonnen von Kakaomonster, 11 Februar 2015, 06:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kakaomonster

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe das ich annähernd im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte verschieben!

Zu meinem Problem:

Fhem läuft seit über einem Jahr ohne grässere Probleme. Gestern habe ich dann im OG einen IT 3500 eingebaut, diesen an den Schaltern angelernt und 2 Einträge (Schlafzimmer und Ankleidezimmer ) in Fhem wie folgt erstellt

define li_Schlafzimmer IT 0FF000000F FF F0
attr li_Schlafzimmer model ITL-3500
attr li_Schlafzimmer power-off 0.21
attr li_Schlafzimmer room 10_og_Schlafen,Favourites

define li_Ankleidezimmer IT 0FF0F0FF0F FF F0
attr li_Ankleidezimmer model ITL-3500
attr li_Ankleidezimmer power-off 0.21
attr li_Ankleidezimmer room 10_og_Schlafen,Favourites

Über eine Stunde habe ich dann via iPad versucht die bereits 2 von drei Geräten angeschlossenen mit fhem anzulernen. Ohne Erfolg. Erster Gedanke, ... zu weit weg. Position geprüft und festgestellt, kann nicht sein. Es ist zwar 1 Stock über dem CUL, aber nichtmal 3 meter weg. (altbau, sprich lehm und holzdecken). Vor lauter verzweiflung einen zwiten ITL 3500 getestet, das gleiche. OK, nerfen am Ende, einen der beiden mit einem stecker versehen und in die Steckdose am computer und hier weiter versucht. Durch Zufall das Licht im Büro eingeschaltet (also das wollte ich) und NICHTS ging mehr.

Alle IT und Elro via fhem getestet, nichts hat angesprochen. Wohlgemerkt, seit über einem Jahr läuft alles einwandfrei!!

OK mit dem anlernen vom ITL kann es nichts zu tun haben, aber dadurch klappt das auch nicht.

Crdits geprüft CUL_0 credit10ms => 900 ... sollte OK sein
CCCONF ausgelesen
ZitatCUL_0 ccconf => freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB
nichts ungewöhnliches, also auch OK
Ein Auge auf Version verät mir V 1.63 CUL433 ... hm OK... hier steht zwar 433, aber das ist auch wie von Anfang an, obwohl der CUL auf RF MAX stehen sollte. Dennoch, ob mit rfmax oder ohne, die ITs lassen sich ja normal schalten,. dennoch beides mal getestet. nichts.
Mit set CUL_0 raw B00 mal einen reset bze reboot des culs ausgelöst. leider auch ohne Erfolg
Sicherheitshalber nochmal ein get CUL_0 raw X 2 für die freie Sendezeit und als ergebnis CUL_0 raw => 21 557 sollte demnach auch nicht das Problem sein.

Zur Sicherheit noch ein set CUL_0 raw X21 ausgeführt, nichts.

Am Abend dann ein CULflash CUL_0 CUL_V3 ausführen mit dem Ergebnis Validating... 27192 bytes used (94.84%) hm sagt mir nichts und hilft mir nicht weiter. Also warten ob noch eine weitere Meldung kommt, da die grüne LED seit dem culflash rytmisch blinkt.

Nach 1 Stunde warten, hat sich nichts geändert, also ein shutdown restart ausführen und weiter schauen.

Ich traute meinen Augen nicht, es lief alles wieder einwandfrei... (ca 21:30Uhr) also finger weg, morgen frischj ans werk.... beim zu bett gehen 3 Stunden später, gleiche Problem wie oben, es lief wieder nichts ( kein funkschalter konnte angesprochen werden)

Raspi raus aus dem strom, über nacht stehen lasen und am morgen neu versuchen.... nun sitze ich hier und weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Achja, backups (im ganzen 5) von oktober bis gestern auch eingespielt, die liefen ja einwandfrei, aber nichts.

Was noch.... Update ist aktuell, da ich dies normal jeden morgen mache. Raspi ist ebenfalls aktuell, Sicherheitshalber habe ich mir den Aufkleber vom CUL nochmal angesehen.... V3.4 steht drauf, wobei ich denke das soll V3 csein die .4 ist kaum erkennbar und ich denke die gehört nicht dazu.

Sollte ich was wichtiges vergessen haben poste ich es nach...

Ein log vom neustart auf verbose5 habe ich angehängt sonst ist sie wohl zu gross....
direkt am anfang erkennt man schon am unknown IODev specified das meine geräte fehlen. verbose3 habe ich bereits durchgeackert, diese hier auf 5 bin ich grade noch dran

alle max sind übrigends vorher vom mir mit # kommentiert
Verzweifelte grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

rudolfkoenig

culfw 1.63 enthaelt groessere Aenderungen  (senden?) fuer IT von Bjoern.
Ich wuerde es mit einem aelteren culfw Version probieren, und falls es daran liegt, ihm berichten.

Kakaomonster

Hallo Rudolf, danke ich werde es gleich daheim direkt versuchen wobei ich jedoch düse Version schon lange nutze.

Berichte gleich wenn ich daheim bin.

Grüße, Ralf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EDIT: Kann ich auch über fhem eine ältere Versin flashen und wenn ja wie? finde darüber grade nichts und wollte auf dem raspi nun nichts ändern um das Verhalten nicht zu beeinflussen. Ivh hätte zwar noch einen mac und pc, aber da gehe ich ungern dran zum flashen des culs

rudolfkoenig

1.63 ist 3 Tage alt.

CULflash verwendet nur die neueste Version, fuer aeltere Versionen ist Handarbeit (svn log, svn co -rXXX, dfu-programmer) notwendig.

Kakaomonster

hm ok... dann ist wohl bei mir was schief gelaufen?? hätte schwören können das ich VORHER nicht geflasht hatte ... dann war wohl doch ein "mitbewohner" an meinem System :-( ein grund mehr es doch mal abzusichern. Danke Rudolf, dann mache ich mich mal dran

Habs ja sogar in meiner sig stehen, dass es eine andere war ... kopfschüttel

Kakaomonster

Hallo zusammen,

nach etlichen versuchen habe ich nun V 1.61 CUL433 wieder drauf. Habe nochmal nachgesehen, dies war wohl meine alte. Ich hatte in die command line vom fhem den update befehl eingegeben gestern oder vorgestern abend, bevor ich diesen absenden wollte, habe ich erstmal im forum gestöbert, danach wollte ich es lieber nicht und bin auf die couch. der befehl stand aber noch, da muss wer auf enter gedrückt haben.

naja, wie dem auch sei, auch mit der alten gehts aktuell noch nicht, gleiches verhalten. ich suche weite und hoffe noch auf tips....

Danke schon mal

EDIT

Erst testen, dann schreiben. Wenn ich jetzt bei zB einem IT Device das attr IODev CUL_0 setze funktioniert es. Bei der Version 1.63 ging dies nicht. Es läuft also erst einmal wieder. Da ich das attr jedoch vorher nicht hatte und es dennoch funktioniert hat, sollte ich den restlichen Fehler auch noch suchen. Bin auch hier froh über jeden Tip.

at Rudolf: Du schriebst ich soll Björn berichten. Ich würde ihm evtl meinen ersten Post oben geben, finde ich ihn unter diesem Benutzernamen oder kannst Du Ihn informieren?

Von-XS1-Nach-FHEM

Ich habe das gleiche Problem mit meinem ITL-3500, aber bei mir laufen Elro und Steckdosen Intertechno problemlos.

Kann dem nur mit meinem altem XS1 ansteuren aber nicht mit FHEM und meinem CUL stick.

Wie kann das sein?

Du schreibst

ZitatCUL_0 ccconf => freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB

Aber Intertechno lauft doch auf freq:freq:433.920MHz Oder?????? (>>>>>Meiner weitere Einstellung) bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:4dB

Ich tippe da auf ein falsches ein oder ausschalt Befehl.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung warum die ITL 3500 spinnt?

Von-XS1-Nach-FHEM

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Heute Morgen lauft alles ohne eine Problem.

Das gleiche was bei dir passiert ist, hat mich jetzt auch in der Hand. Die ITL 3500 kann wieder problemlos angesteuert werden!

Gestern vieles probiert aber er lies sich nicht Schalten. Jetzt geht es so wie es sich gehört.

Wie kann das überhaupt sein?

Eine Störquelle in der Gegend kann es auch nicht sein also ein Bug in FHEM?

Kakaomonster

Guten Morgen,

also so ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, vor allem wo ich es nun bereits 3 mal hatte.

Allerdings habe ich dazu gelernt und erstmal tips von rudolf beherzigt und nachgesehen was für eine fw auf dem cul ist. unverständlicherweise war es eine falsche. inzwischen bin ich wieder auf der ganz neuen, die auch einwandfrei funktioniert.

Was es bei Dir ein könnte kann ich nicht erahnen, bei mir gehe ich davon aus, dass durch mein vieles rum spielen die fw zerschossen wird und ich dann diese probleme habe. Als Beispiel ist es mir aufgefallen (seh häifig reproduzierbar) wenn ich den cul auf rfmode MAX und wieder zurück auf slow rf stelle, dann schiesst er sich ab, dies sehe ich inzwischen jedoch eher als meinen eigenen Fehler und nicht als bug an.

über das fhem interne culflash komme ich am einfachsten und schnellsten wieder zum laufenden fhem.
Grüsse, Ralf

Von-XS1-Nach-FHEM

OK danke habe auch eine Neue Flash gemacht, hoffentlich hilft das auf Dauer!