Ist-Temperatur auf Display (HM-CC-RT-DN)

Begonnen von Trebxson, 11 Februar 2015, 22:51:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trebxson

Hallo :)

wir hätten ganz gerne die Ist-Temperatur auf den HM-CC-RT-DNs angezeigt
(um zu erfahren ob die angepeilten "19°C" erreicht sind, angenehm sind oder die Heizpläne nachgebessert werden müssen). Immer an den Rechner rennen, externen Bildschirm aufhängen oder gar Wandthermostat sind mir etwas zu weit gegriffen.

Wie also nun den Ist-Wert auf dem Display direkt darstellen? Dazu fallen mir mehrere Wege ein.

1. Soll-Temperatur missbrauchen und auf Ist-Temperatur umbiegen
** Soll-Temperatur stattdessen über andere Register und Fhem-kontrolliert kontrollieren (erste Tests i.O. (man kann mit valveMaxPos und/oder tempOffset noch steuern), wird jedoch unhandlich (Zeichnung Diagramme, Anzeige der Werte in FHEM) und siehe nächsten Punkt)
** Handregler wird damit quasi unbrauchbar (ggf. über Regeln erschlagbar??)
** Risiko Overload, Darstellung ungenau
2. Feld Datum missbrauchen
** kann nicht alle Werte darstellen
** wie Datum per FHEM setzen? finde nur sysTime - ist vermutlich an HmLan/Usb/Fhem gekoppelt
3. eines der Felder dayTemp etc. missbrauchen (dayTemp, nightTemp) um auf die "Anzeige" umzuschalten
** Risiko Overload, Darstellung ungenau, Handling zunächst verwirrend
4. Firmware anpassen (??)
5. Homematic-Support behelfen

Ich würde mich über weitere Ideen/Erfahrungen freuen :)

Viele Grüße,
Robert
FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

Posti123

18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

martinp876

4, falls du es kannst
5, falls sie dir helfen.

das andere... nur wenn es dir spass macht.