Lautsprecher am Raspberry Pi zwecks Sprachausgabe?

Begonnen von BastianW, 30 Mai 2013, 21:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastianW

Hallo zusammen,

das Thema ist an die unter euch gerichtet, die Lautsprecher an ihren Raspberry Pi angeschlossen habe. Ich würde gerne eine Sprachausgabe für meinen FHEM Server implementieren. Dafür brauche ich jetzt keine HDMI Sprachausgabe, ich denke ein Normaler Lautsprecher tut es auch Problemlos. Nun stelle ich mir die Frage ob USB oder Klinke.

Daher die Frage an diejenigen die einen Lautsprecher am Raspberry Pi haben, welchen verwendet ihr?

Rince

Logitech z120
Klinke für Audio, Strom aus nem aktiven USB Hub. Sehr praktisch.

Tonqualität ist, hm, ich denke für Sprache völlig ausreichend. Und solange es im Zimmer halbwegs ruhig ist, hört und versteht man auch :-)

Habe die Lautsprecher auch nur für Sprachausgabe gekauft.



Hast du mal nen Blick in den RasPi hört aufs Wort Thread geworfen?

In dem sh Skript ist ein Befehl "say" definiert. Wenn man den umsetzt in Perl für FHEM (zum Beispiel in die 99Utils oder so) wäre das sehr praktisch.


Edit, evtl spannend
http://ttssamples.syntheticspeech.de/deutsch/index.html

Oder an welche TTS Engine hast du gedacht?

Ich könnte mich so in den Allerwertesten beißen. Vor Jahren hatte ich mal eine in den Fingern, die mit Steuerzeichen im zu lesenden Text arbeiten konnte. Für Betonungen und so. Die klang unglaublich gut und ich finde den Link nimmer :-(
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Markus M.

Bei mir spricht gerade Julie:
http://www.oddcast.com/home/demos/tts/tts_example.php
aus kleinen Philips Lautsprechern:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=SBA1510/27&scy=US&slg=en

Eine ziemlich gute Engine aus der Liste scheint die von Ivona zu sein:
http://www.ivona.com/

Auch gut (sogar mit Queen Elizabeth):
http://www.acapela-group.com/text-to-speech-interactive-demo.html

Download beliebiger Texte ist bei beiden z.B. mit Firebug möglich.
Danke für die Liste!
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Von-XS1-Nach-FHEM

#3
ZitatBei mir spricht gerade Julie:
http://www.oddcast.com/home/demos/tts/tts_example.php

Wie hast du das hin bekommen in FHEM ?

Ich mochte auch gerne ein andere Stimme nutzen und auch ein andere Sprache wenn das geht.

Kann mann dafür Software auf der raspbarry herunterladen oder muss mann dafür dauerhaft Verbindung zum Internet haben um das zu übersetzen??