Anzeige formatieren NEXT entfernen

Begonnen von Spartacus, 16 Februar 2015, 21:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
weiss jemand, wie man das NEXT vor der Uhrzeit bei einem at-Kommando entfernen kann?

Anzeige:
NEXT: 05:22:10 in 05:22:10 Uhr ändern
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

betateilchen

(undef,$t) = split(" ",Value(<atName>));

Danach steht die Uhrzeit in $t

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Spartacus

Hi betateilchen,
sorry, raff ich nicht! Wo muss ich das einbauen, als attribut?
Danke,
Christiam
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

betateilchen

Das ist kein Attribut, das ist perl-Code. Den kannst Du z.B. in Deine 99_myUtils.pm als Funktion einbauen:

sub nt {
my ($atName) = shift;
my (undef,$t) = split(" ",Value($atName));
return $t;
}

Diese Funktion kannst Du danach einfach direkt in fhem verwenden, beispielsweise kannst Du in die fhem Befehlszeile eingeben:

{ nt('<nameDeinesAt>') }

den Teil mit den spitzen Klammern musst Du natürlich durch einen existierenden Namen ersetzen.
-----------------------
-----------------------

Spartacus

Hi betateilchen,
ok, danke für Deine Arbeit! Aber das ist nicht das, was ich erreichen wollte! Ich wollte schlicht weg die Std.-Anzeige manipulieren und das Next entfernen! Direkt im entsprechenden at ohne ReadingsGroup oder weitere Hilfsmittel. Ich meine das mal hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr! Aber wahrscheinlich irre ich mich und es geht auch gar nicht!

Ist nicht so schlimm, dann bleibt es halt davor!

Danke und Gruß,
Christian

Spartacus

Hi,
tja! Ist heute schwierig mit mir! Aber wie komme ich da dran?Internals:
   CFGFN      config/05-Garten.cfg
   COMMAND
set GH.ss.SA.Strahler:FILTER=STATE!=off off;
set GA.ss.SA.Licht:FILTER=STATE!=off off
   DEF        *02:30
set GH.ss.SA.Strahler:FILTER=STATE!=off off;
set GA.ss.SA.Licht:FILTER=STATE!=off off
   NAME       at.01.NN.ss.SA.Notaus
   NR         536
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   no
   REP        -1
   STATE      Next: 02:30:00
   TIMESPEC   02:30
   TRIGGERTIME 1424136600
   TRIGGERTIME_FMT 2015-02-17 02:30:00
   TYPE       at
Attributes:
   alias      autom. Abschaltung der Beleuchtung
   group      Scripte
   room       05-Garten
   sortby     02

Christian

betateilchen

Sorry, war mein Fehler. Das NTM gibt es nur bei relativen at Definitionen.
Deshalb hatte ich den Vorschlag hier schon wieder rausgenommen.

-----------------------
-----------------------

Spartacus

Kein Problem!
Schönen Abend noch und bis bald!
Gruß,
Christian

Hollo

Also im RSS habe ich das so gemacht...
text 0.48 y { substr((InternalVal('Musikwecker','STATE','')),6,5) }
Heisst soviel wie "gebe nach den ersten 6 Stellen die nächsten 5 Stellen aus"; habe mir die Sekunden gespart.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Spartacus

Hallo Hollo,
danke für den Tipp, das klappt im Prinzip auch, aber ich kriege die Std.-Ausgabe nicht formatiert. Wenn es ein Attribut gäbe, um die Ausgabe des STATE-Wertes zu formatieren, würde es passen!

Christian.

Icinger

ZitatWenn es ein Attribut gäbe, um die Ausgabe des STATE-Wertes zu formatieren

ZitatstateFormat
Modifies the STATE of the device, shown by the list command or in the room overview in FHEMWEB. If not set, its value is taken from the state reading. If set, then every word in the argument is replaced by the value of the reading if such a reading for the current device exists. If the value of this attribute is enclused in {}, then it is evaluated. This attribute is evaluated each time a reading is updated.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

marvin78

@Icinger: Nein. stateFormat gibt es bei at nicht. at hat in der Regel auch keine Readings.

Icinger

Oha, bei at selbst hatte ichs nicht probiert......Mea culpa
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho