Vorstellung Multivariable HomeMatic Thermostat Steuerung v2

Begonnen von StefanP., 23 Februar 2015, 22:08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanP.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt über 4 Wochen des Forums bedient habe, dachte ich mir, wird's Zeit, was zurück zu geben.

An dieser Stelle zuerst einen GROSSEN Dank an alle an fhem Autoren / Beteiligten - Ihr habt da wirklich ein tolles Produkt geschaffen. Gut, es braucht ein bisschen Einarbeitung (und das Selbststudium von PERL Lektion 1  ::) ), aber wenn man mal drin ist, dann erkennt man erst, wie mächtig (und eigentlich einfach zu bedienen, wenn über die Oberfläche genutzt) die Software ist. Sehr sehr schön, Respekt!

Anbei also meine multivariable HomeMatic Thermostat Steuerung.
Multivariabel, weil die Heizung gesteuert wird in Abhängigkeit von
- Uhrzeit und Wochentag (in der Nacht kalt, am Tag warm)
- Wettervorhersage über den Yahoo Wetterdienst
- Anwesenheit der Bewohner (meine Frau und ich) über LAN Ping der Smartphones

Wenn mir weitere Variablen einfallen, werde ich sie ergänzen :).

Die Hauptlogik befindet sich in der Funktion SteuerungHeizungEinschalten ().
Achtung - die Funktionalität ist noch in der Beta Testphase, da grad frisch aus der Presse / Tastatur. Möglicherweise werd ich die Logiken noch verfeinern und anpassen, aber für den ersten Wurf sollte es so tun. Sonst wird meine Frau morgen frieren  ;D ;D

Fragen und Anmerkungen gerne - ich bin wie gesagt Anfänger und offen für konstruktive Kritik  8)

Schöne Grüße,
Stefan

Edit 01.03.15: Bugfix in Bestimmung der Wochenend Tage (Sonntag ist 0, nicht 7...), Ergänzung eines "Manual Override" Flags zur Aktivierung der Heizung unabhängig der Variablen