Wie die möglichen Status eines Device anzeigen lassen?

Begonnen von Dirk070, 15 September 2015, 16:04:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk070

Hallo zusammen,

mit der Suche bin ich leider im Forum nicht fündig geworden.
Ich suche eine Möglichkeit, sich in der Oberfläche von FHEM die möglichen Status eines Device anlisten zu lassen.
Der Wassermelder  HM-LC-SW1-PL2 kann ja z.B. Dry, Damp und Wet als Status haben, Battery zeigt ok an.

Um in FHEM die Abfragen korrekt zu setzen, wäre es interessant, welchen Status kann das Device denn überhaupt annehmen?
Hier zusätzlich noch der Batteriestatus und ich meine auch der Deckel (open/close).....

Danke vorab für jede Info, ich suche dann schon länger nach.....vielleicht mit den falschen Suchworten? Keine Ahnung...

Viele Grüße,
Dirk

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, dass es dafür keine allgemeingültige Antwort gibt. Das kann jedes Modul so handhaben, wie es will. Spätestens beim Modul  HTTPMOD dürfte das schwierig werden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Dirk070

Danke für Eure schnellen Antworten.
Heißt also, wenn ich ein neues Device einbinde, finde ich die Infos zu den Status in der jeweiligen Doku, so mache ich das auch bisher.

Mit den eventTypes könnte ich eine eigene Log-Datei füttern, um zu sehen, was an States kommt.
Das würde bei dem Wassermelder aber bedeuten, dass ich den entsprechend ins Wasser tauche (Damp, Wet) und das Gehäuse öffne (open, close)......

Ich hätte gedacht, dass irgendwo in FHEM die Devices mit allen States definiert sein müssen und man sich diese anzeigen lassen kann, z.B. als Liste.

Danke Euch nochmal.

Schöne Grüße,
Dirk