RGB LED an Raspberry

Begonnen von Marc1993, 26 Mai 2014, 18:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc1993

Hallo,

Ich hab jetzt schon einige zeit gesucht, jedoch finde ich keinen Beitrag wo RGB-LED´s über die GPIO des Raspberrys angesteuert werden.
Mit Hilfe von WiringPi sind ja die GPIO´s PWM fähig.

Meine Idee:

Einen ColourPicker in FHEM. Der gibt ja seine Werte als HEX aus. Die HEX werte muss ich in Decimal ändern, da WiringPi nur Decimal unterstützt.

my $val=unpack('V',$mybuf)/1000.0;
my $val=unpack('v',$mybuf)/10.0;

Sollte ja so funktionieren.

Dann GPIO aufrufen und die Werte übermitteln.

Mein Problem: WiringPi steuert die PWM über den Wert 0-100. Nach der Umwandlung von HEX nach Decimal sind es ja Werte im Bereich von 0-255. Soll ich den vom ColorPicker ausgewählten Werte einfach durch 2,55 dividieren und runden? (Runden nicht nötig falls WiringPi Nachkommastellen unterstützt.) Am besten ich verleg die ganze Rechnerei in ein Bash-Script. Dann hat FHEM nichts damit zu tun.
Dann würde ich gerne einen Farbverlauf erstellen.
Es soll kein Schneller sein, ein sehr langsamer. Die Steuerung übergebe ich auch am besten an ein Bash Script oder?

benni313

Hallo Marc,

dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber wie hast du das letztlich gelöst?
Ich habe einen ähnlichen Aufbau. Realisiert mit nem Arduino, rcswitch-pi / WiringPi

Wie hast du den Wert in Decimal geändert und wie übergibst du aus dem ColorPicker zum WiringPi?

Hat es letztlich überhaupt funktioniert?

Gruß,
Benni