Licht Treppenlichtfunktion zu bestimmten Zeiten

Begonnen von mod71, 04 März 2015, 19:48:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mod71

Hallo zusammen,
ich versuche gerade in FHEM eine Zeitgesteuerte Treppenlicht-Funktion hinzu bekommen. Ich möchte meine Schaltaktor am Tag also von 5Uhr Morgens - 22Uhr Abends als normalen Schalter agieren lassen und in der Zeit dazwischen möchte ich eine Treppenlichtfunktion. Hintergrund ist folgender, meine Kids stehen nachts auf schalten überall das Licht an wenn sie auf Toilette gehen und vergessen dann beim zu Bett gehen, das Licht wieder auszuschalten.
Mein bisheriger missglückter Versuch sieht so aus:
define OG_Flur_Deckenlampen_AutoAus notify Nachts_Treppenhauslicht IF (($hms gt "22:00" or $hms lt "05:00") and [OG_Flur_Deckenlampen:state] eq "on")) (set OG_Flur_Deckenlampen on-for-timer 10)
Wäre Prima wenn Ihr mir auf den baum helfen könntet. Danke schon mal vorab.
Gruß Markus

Hollo

Das müsste doch auch einfacher gehen...

ich stelle mir das so vor, abends mit einem at für die entsprechenden Schalter ein eventMap zu definieren.
Damit arbeiten die dann alle bei on mit on-for-timer; morgens dann umgekehrt alle eventMaps wieder löschen.
Dann bräuchtest Du an den Verknüpfungen Sensor-Aktor und Abläufen nix ändern und könntest den Zeitraum mit einem bzw. zwei at steuern.

Aber ich weiss nicht, ob das geht !?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

flurin

Mit einem DOIF würde es so aussehen:

define di_test_lamp DOIF ([?22:00-05:00] and [OG_Flur_Deckenlampen] eq "on") (set OG_Flur_Deckenlampen off)
attr di_test_lamp do always
attr di_test_lamp wait 600

60*10 min = 600 sec

Gruss
flurin

mod71

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hinweise, ich kann das leider erst heute Abend testen, melde mich dann umgehend, ob es geklappt hat.
Gruß Markus

mod71

Hi,
vielen lieben Dank flurin, nachdem ich das "?" vor 22:00Uhr entfernt habe, klappte es wunderbar.
Gruß Markus