Gezielt Hilferuf per Taster in ein anderes Zimmer übermitteln

Begonnen von Cindy65, 01 März 2015, 18:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cindy65

Anforderung:
Hilfsbedürftige Person soll bei Zwischenfall per Taster einen Hilferuf in ein anderes Zimmer übermitteln können.

Ich habe FHEM mit Homematic.
Aktor sollte ja klar sein - das kann ja jeder Taster sein, der mit FHEM HMLAN gepairt ist.
Frage welcher Alarmgeber ist geeignet:
Im Zielzimmer hängt auch ein Rauchmelder. Dieser ist mit zwei anderen SD und einem Teamlead gepeert.
Kann ich diesen einen Rauchmelder auch gezielt piepsen (analog zum Teamcall) oder auch Alarm geben lassen, ohne dass die zwei anderen SDs "mitheulen"?

Welche anderen Homematic-Signalgeber wären gut geeignet, um jemanden ggf. auch aus dem Tiefschlaf zu wecken.
Hat jemand Erfahrung, welche Lösung gut funktioniert?

Danke für eure Tipps.

martinp876

ZitatAktor sollte ja klar sein - das kann ja jeder Taster sein, der mit FHEM HMLAN gepairt ist.
du meinst sensor? ja, die senden alle einen trigger
ZitatKann ich diesen einen Rauchmelder auch gezielt piepsen (analog zum Teamcall)
das kannst du einfach über die Zentrale (notify) machen.  Auch Alarm, wenn es so sein soll. auch gestaffelt: erst teamcall, nach 10min ein Alarm. Falls keiner kommt, ohren stöplsel!
man sollte den Mechanismus kennen, den Alarm zu stoppen - bzw zu verhindern falls man sofort reagiert.

Jede Türklingel kann genommen werden. Die lassen sich direkt peeren, dann gehts auch ohne Zentrale

JoWiemann

Frage: Warum nicht einfach einen Funkgong?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

martinp876