[gelöst] PTM-200-Taster 2faches released

Begonnen von flurin, 06 März 2015, 16:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flurin

Um es richtig zu stellen (den Betreff habe ich entsprechend angepasst) habe ich es mit einem PTM200 und man staune auch mit einem uralten PTM100 und zudem FSM12-UC getestet.

krikan

Hallo Flurin,
habe es eben auch mit einem PTM215 getestet. Ergebnis ist gleich zum PTM200: Ich erhalte "unsere" Events und nicht die von Klaus. Demnach trifft es bei uns wohl auf alle PTMs zu.
Gruß, Christian

flurin

OK, es gibt ein Hinweis in Commandref:

The status of the device may become "released", this is not the case for a normal switch.
Set attr model to FT55|FSM12|FSM61|FTS12 or attr sensorMode to pushbutton manually.

Indem man diesen Attribut setzt, wird das "Problem" gelöst:

attr switch_3dprinter sensorMode pushbutton

krikan

Ja, aber das in der commandref bezieht sich doch nach meinem Verständnis auf Spezialfälle und nicht auf den Standard-Switch. Bei den PTMs möchte ich keinen Status "released". Ich befürchte, dass Klaus uns bitte Nachhilfe erteilen muss, damit wir hier nicht alle durcheinanderbringen... :-[

flurin

Zitat von: krikan am 07 März 2015, 08:32:38
Ja, aber das in der commandref bezieht sich doch nach meinem Verständnis auf Spezialfälle und nicht auf den Standard-Switch. Bei den PTMs möchte ich keinen Status "released". Ich befürchte, dass Klaus uns bitte Nachhilfe erteilen muss, damit wir hier nicht alle durcheinanderbringen... :-[

Einverstanden, für mich ist es als Notlösung OK. Beim FSM12 trifft es jedoch zu:

attr switch_heating model FSM12

flurin

Zitat von: Norberto am 07 März 2015, 00:02:14
Hallo Flurin,

Probier mal "attr switch_3dprinter model FT55"

Gruß, Norbert

Danke für den Hinweis, es gilt auch für model FSM12

flurin

@klaus.schauer

Wie ist Dein "Taster_Kueche_1" im oberen Beispiel definiert, evtl. attr sensorMode gesetzt?

klaus.schauer

Jetzt sollte es gehen. Wieder ein Fehler gefunden, bitte testen.

flurin

Zitat von: klaus.schauer am 07 März 2015, 09:26:26
Jetzt sollte es gehen. Wieder ein Fehler gefunden, bitte testen.

Die Version ist gleich:

# $Id: 10_EnOcean.pm 7744 2015-01-27 14:11:44Z klaus-schauer $

und es sind umfangreiche Änderungen. Ist das korrekt?

klaus.schauer

flurin

Zitat von: klaus.schauer am 07 März 2015, 10:06:18
Ja, ist eine Entwicklerversion.

Ok, in der Zwischenzeit habe ich ein paar Tests gemacht:

PTM200 und PTM100: OK (ohne sensorMode Attribut)

PS: bei anderen Entwicklern wird bei Testversionen die ID nicht definiert. Ich finde es eine gute Idee, um Verwechslungen zu vermeiden.

krikan

Auch bei mir ist die "Unschönheit" bei Deiner Entwicklerversion beseitigt. Danke für Deine schnelle Reaktion.

flurin

Zitat von: krikan am 07 März 2015, 10:19:10
Auch bei mir ist die "Unschönheit" bei Deiner Entwicklerversion beseitigt. Danke für Deine schnelle Reaktion.

IMO ist das nicht nur eine "Unschönheit"  :) . Bei Untersuchungen kann ein "fehlerhaftes" Logging zeitraubend und verwirrend sein.

Gruss
flurin