[gelöst] HM_HM_LC_Sw1PBU_FM State Problem

Begonnen von nephdrasil, 28 Februar 2015, 11:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nephdrasil

Hallo ich habe ein komisches Problem

Habe den Schalter mit meiner zentrale gepairt er reagiert auch auf schaltkontakte jedoch ist der State falsch. Bei in Licht aus und bei Off Licht an.

wie kann ich das beheben?

ich habe alles nochmals gelöscht und neu gepairt. Kein Erfolg
FHEM 5.5 + Fritz Box 7390 + HM-CFG-USB + HM-CC-RT-DN

marvin78

Ist er denn korrekt angeschlossen? Was sagt jeweils die LED?

nephdrasil

Led ist bei Licht an aus und bei Licht aus an.

Bei State on led an bei State of led aus. Nur die Lampe halt nicht an

nephdrasil

also auf L ist braun mit Strom (phasenprüfer leuchtet) und auf 1 Braun ohne Strom (Lampe)

Blau ist auf n

marvin78

Sieht für mich nach falschherum angeschlossen aus. Bin aber kein Elektriker und gebe hier keinerlei Rat. Sieht für mich aus, als ob du lieber einen Fachmann ran lässt.

nephdrasil

Hm nein passt schon der Anschluss. Aber wenn ich das Schaltbild richtig gelesen hätte wäre es mir aufgefallen. Insofern Problem gelöst. Ich poste jetzt nicht die Anschusspolung. Deinen Hinweis für den Fachmann finde ich gut.

Danke für die Hilfe.

hb-man

Hallo,

also bei mir ist der Ausgang zur Lampe auf dem Anschluss 2.

lg

marvin78

Genau das wird das Problem sein. Jedoch will ich hier keine Tipps zu Anschlüssen geben. Wenn das schon im Schaltbild nicht erkannt wird, macht das besser ein Fachmann.

nephdrasil

Nein alles völlig richtig gemacht war zu schnell bei abklemmen insofern alles gut

jove01

Hallo

auch wenn die ursprüngliche Frage gelöst ist, möchte ich aber nochmals nachfragen.

Bei mir ist das gleiche Phänomen. Mein Eletriker hat die Anschlüssel so durchgeführt, dass der Schalter wie die anderen "normalen" Schalter in der Leiste nach unten "an" und nach oben "aus"schaltet.

Wenn jetzt die Drähte getauscht werden, schaltet doch der Taster anders herum! Oder hat meine Laien-Logik einen Knick.

Wenn meine Annahme richtig ist, benötige ich meinen Eletriker nicht. Dann muss das in FHEM gelöst werden. Dazu habe ich aber aus meiner Sicht keine wirklich brauchbaren Lösungen gefunden.

Kann mir einer einen Tip geben

Vielen Dank
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

jove01

Lampendraht von 1 auf 2 (normaly Open) gelegt und Schalter mit Schrift nach oben gedreht .

Alles gut!
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung