Suche Dimmaktor mit 0-10V output für Hutschiene möglichst Homematic

Begonnen von d00773, 10 Januar 2015, 00:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d00773

Hallo FHEMler

ich habe bei mir 2 Leistungsdimmer in 2 Schaltkästen in 2 Etagen (Hager EV004 bzw. EV102) die würde ich gerne über Homematic Sender und FHEM ansteuern.

Die Dinger haben 0-10V Steuereingänge.

Hat wer eine Idee?
FS20 Seitig gab es da einen Bausatz, aber nicht Hutschiene und ziemlich gross.....

Vielen Dank im Voraus

Fashionbye

Für Homematic kenne ich auch nichts. Du meinst den FS20-DI10.
Hab' ich 16 Stück davon im Einsatz, alle für LED-Dimmgeräte.
Funktioniert tadellos.
Einschränkungen:
Der Standby-Verbrauch ist höher als moderne Geräte haben, ich meine um die 2 Watt - immer, auch nur als Empfänger lauschend!!!
Der verbaute Empfänger ist noch nicht der neuere Superhet-Empfänger, d.h. recht breitbandig, störanfällig und vergleichsweise eingeschränkte Reichweite. Musste manche umplatzieren für sicheren Empfang. Er braucht 0,5m baulichen Abstand zu anderen funkenden Geräten.
Und ja, das Ding ist klobig, aber wasserdicht und sehr robust. Noch kein Ausfall in 2-3 Jahren (im Gegensatz zu FS20 WS1, die sterben wie die Fliegen...).
Wundert mich schon lange, dass es für Homematic zwar Phasendimmer (bei LED-Treibern mit Flackern, Dauer-Glimmen etc.) gibt aber keine vernünftigen Geräte. Das war mich damals der ausschlaggebende Faktor auf dem alten aber bewährten FS20 weiter zu reiten... .
FHEM 5.6 auf Raspberry Pi 2 Model B (2015), davor FritzBox 7390 (2012-2014), dann Beaglebone Black (Anf. 2015). CUL mit 2 GP-Ant.. Einige Dutzend FS20 Geräte, Bel. 100% LED 1-10V Dim., Multiroom Audio. 3 PV-Anlagen. Nächste Projekte: Zählerdatenerfassung, Heizungstemp./Solar, Jal.-St.