LANinterne Anfragen von "außen" Abfragen

Begonnen von stubster, 05 März 2015, 09:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stubster

Moin moin,
ich stehe gerade vor dem Problem meine beiden LG Saugroboter welche nur im internen LAN verfügbar sind, ggf auch über mein übers Internet erreichbares FHEM abzufragen bzw. anzusteuern.

Wenn ich zu Haus im LAN aufs FHEM gehe, kann ich alle Abfragen an die jeweiligen IP-Adressen absenden bzw mit z.B. GetfilefromURL(ipdesbots) Daten abfragen.

Den Perl-code dafür habe ich in meine 99_myutils gepackt.

Wenn ich mich aber von "extern" auf mein FHEM (Läuft auf einem Raspi, der Port ist nach außen freigegeben) zugreife und das Skript starte, tut sich nichts, weil er meine internen IP-Adressen nicht erreicht.

Ganz verstehen tue ich das noch nicht, denn mein FHEM läuft doch "zu Haus" auf dem Raspi und stellt dem externen Browser nur Daten zur Verfügung.
Die Programme werden auf dem Raspi ausgeführt und demnach hätte ich erwartet, dass die Anfrage innerhalb meines LANs von Raspi/FHEM an den jeweiligen Saugroboter innerhalb meines LANs bleibt und nicht übers Internet geht.
Aber anscheinend ist dem nicht so, sonst würde es wohl klappen....

Bitte klärt mich mal auf, wie ich hier evtl. zu einer Lösung kommen kann, ohne dass ich die Saugroboter per Portfreigaben auch im Internet sichtbar machen muss.
Mein "abgeschichertes" FHEM soll also quasi als Gateway zu den Saugrobotern dienen.

Danke und Gruß
stubster