Hauptmenü

prescence und notify

Begonnen von Kai-Alfonso, 04 Juni 2015, 21:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Hallo,

ich habe hier eine Xbox, die ich über eine Funkschaltdose ein und ausschalten kann. Damit ich an letzteres nicht immer denken muss, wollte ich das presence modul (mit lan-ping) nutzen, um einen notify zu triggern, der bei absent dann die Steckdose ausmacht.

Leider scheint das nicht zu gehen - er führt den Schaltbefehl quasi immer alle 40-50 Senkungen aus, ohne das sich der presence Status geändert hat.

Was mach ich falsch oder geht das gar nicht so, wie ich da mache?

Danke und Gruß
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

CoolTux

Kommt drauf an wie Du da machst. Ohne Code können wir nur Glaskugeln schupsen  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kai-Alfonso

äh klar - wie Dumm ;-)
also....

define XboxOne_presence PRESENCE lan-ping 192.168.x.x

und das notify

define XboxOne_presence PRESENCE lan-ping 192.168.178.31
define XboxOne_idle_off notify XboxOne_presence:absent.* set wohnzimmer.steckdose.4 off

so hab ich das aus dem Regex Editor zusammengeklickt.

Allerdings hab ich auch schon folgendes probiert

define XboxOne_idle_off notify XboxOne_presence:presence.*absent set wohnzimmer.steckdose.4 off

Danke  8)
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

P.A.Trick

Mach mal ein

attr XboxOne_presence event-on-change-reading .*

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Kai-Alfonso

perfekt - das war es. Dann war mein presence-notify Konstrukt gar nicht so falsch - lerne ja noch viel momentan über das System.

Aber wieso muss ich das Attribut überhaupt setzen?

P.A.Trick

NPresence feuert alle n-Sekunden ein neues Event so wie viele Module! Event-change-in-Reading feuert nur einen Event, wenn sich der Status geändert hat. Du kannst das sehr gut in der commandref nachlesen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Kai-Alfonso

Guten Morgen,

echt? - hatte mir extra in der commandref den Teil über PRESENCE durchgelesen und nix dergleichen gefunden. Evtl hast Du mal ein Link?

Außerdem versteh ich nicht das attr powercmd. Wofür ist das attr und was bewirkt es bzw wann wird es ausgeführt? Ich werde aus der commandref nicht so schlau draus.

Daaaaaaanke :D

marvin78

Link wozu? event-on-change-reading wird in der commandref erklärt. Einfach danach suchen (STRG+F).

Grob gesagt gibt dir powercmd die Möglichkeit, Befehle an das Device zu schicken (bspw. über Perl-Sub) ohne ein zusätzliches dummy und/oder notify zu benötigen. Wie es geht, steht hier im Forum und, wenn ich mich richtig erinnere, auch im Wiki.