Fehler (FS20): on-for-timer 0.5 hinterläßt at +00:00:00

Begonnen von Elektrolurch, 17 Juni 2014, 09:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

folgender Code:
my $fahrtzeit = 10.0;
my $piepserzeit = 0.5;

...
elsif($event eq 'einfahren') {
fhem("set Ga_Piepser on-for-timer $piepserzeit");
fhem("set Markise_unterbrechen on-for-timer $fahrtzeit");
fhem("set Markise_einfahren on-for-timer $fahrtzeit");
Log3($name,3,"Markisenfahrt einfahren gestartet über Schalter"); } # Die Markiese wird eingefahren elsif($event eq 'ausfahren') {
...

erzeugt durch fhem ein Objekt "Ga_Piepser_timer", welches auch nicht mehr verschwindet:
Internals
CFGFN

DEF
+00:00:00 {readingsSingleUpdate($defs{'Ga_Piepser'},'state','off', 1);
undef}

Ga_Piepser hat die Attribute:
IODev CUL_0
alias Piepser
event-on-change-reading .*
eventMap /on:ein/off:aus/
follow-on-for-timer 1

Eigentlich dürfte ja nach 0.5 Sekunden (solange pipst der Signalgeber) kein "at" Ga_Piepser_timer, welches wohl vom fs20-Modul im Hintergrund erzeugt wird, übrig bleiben.

Ich habe mal durch fhem die Zeit messen lassen, welche die drei  set ... on-for-timer - Aufrufe benötigen: Sagenhafte 1.5 Sekunden!
Darauf kann ich mir auch keinen Reim machen.
Möglicherweise wird daher das sehr kurze on-for-timer 0.5, bzw. dessen im Hintergrund erzeugtes "at" nicht mehr ausgeführt.

Gruß

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

cwagner

Diesen Thread fand ich durch Zufall und kann bestätigen, dass alle on-for-timer <1 sec (mit OWSSwitch) nicht funktionieren, wie auch mit "krummen" Sekunden, also zum Beispiel 1.5 sec.
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB