Hauptmenü

notify Sprachausgebe!

Begonnen von setis66, 17 März 2015, 17:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setis66

Hallo,
Ich bin so ziemlich neu Was Fhem An Geht Ich habe seit Kurzem Alle von der Fritz box wo ich ein CLU Hatte auf einen Raspberry Pi installiert, und jetzt wollte mich mal fragen wie ich notify bearbeiten. Es wäre mir ja lieb wenn mir wenigstens mal einer ein Code schreiben würde.
So wie Spiegel On Oder Lampe on habe ich ja schon alles hinbekommen, Mit Tasker Und AutoVoice Und 4 Tablets und 3 Handys Kann ich auch schon alles Super mit Sprache steuern, es wäre natürlich gut wenn ich Spiegel on sage das ich eine Antwort bekomme.
Ein kleiner Code wie man dat macht wäre nicht schlecht. Wenn Du eine Lampe schaltest, sich also deren Zustand ändert, musst Du das z.B. mit einem notify abfangen und darin die Sprachausgabe definieren. Ich habe soweit alles installiert und ich bekomme beim fem, auch eine sprachausgebe aus dem Raspberry.
Es wäre nett wenn mir mal einer was schreiben Könnte was und wo ich was reinschreiben soll.
Danke.

betateilchen

Zitat von: setis66 am 17 März 2015, 17:11:26
fragen wie ich mein Lampen und Steckdosen Zum Reden Bekomme

brrr.... das fehlt mir grade noch, dass mich eine Steckdose vollquatscht...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

setis66

Hi,
Die soll mich ja  nicht voll labern sondern fhem soll mir ja nur sagen bei einer sprachsteuerung (schalte licht ein ok schalte das Licht im Wohnzimmer ein) so in der Richtung Danke
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

betateilchen

Einfache Regel: Wenn es im Wohnzimmer hell wird, hat jemand das Licht angeschaltet.

Den Witz von den Ostfriesen, die mit einem Stein und Streichhölzern ins Bett gehen, kennst Du?
-----------------------
-----------------------

Masterfunk

Bei der Umfrage fehlt noch "Wo sind meine Satzzeichen hin?
Ok, und das Toastbrot.

setis66

Ne kenne ich nicht weiß du denn warum die Ostfriesen ihre toten mit dem rasch nach oben Beerdigen! :P :P

Icinger

Das mit dem Stein und den Streichhölzern sind doch die Burgenländer! :D
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

betateilchen

Zitat von: setis66 am 17 März 2015, 18:58:30
weiß du denn warum die Ostfriesen ihre toten mit dem arsch nach oben Beerdigen!

na klar, das gibt prima Fahrradständer...

Warum geht ein Ostfriese mit einem Stein und Streichhölzern ins Bett?

Mit dem Stein schmeißt er das Licht aus, dann zündet er ein Streichholz an und schaut nach, ob er getroffen hat.
-----------------------
-----------------------

franky08

@setis66
Guck dir mal das Text2Speech Modul an, einen fertigen Code wirst du wohl nicht bekommen!

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

setis66

Hallo Frank,
Danke für die Antwort habe mir das mal angeschaut, und kann dort viel lesen aber wie man das programmiert habe ich keine Ahnung.

franky08

Hallo, unbedingt das mal lesen: http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
Ohne das Einsteiger pdf wirst du nicht weiterkommen da dir die absoluten Grundlagen fehlen. Die Sache mit der Sprachausgabe kannst du mit einem notify, welches von deinem Aktor getriggert wird, realisieren.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

setis66

Hallo,
Danke für die Antwort bin schon ein wenig weiter gekommen.
Es wäre mir ja lieb du könnte mir wenigstens mal ein Code schreiben.
So wie Spiegel On habe ich ja schon alles hinbekommen, Mit taske Und AutoVoice Und 4 Tablets und 3 Handys Kann ich auch schon alles Super mit Sprache steuern, es wäre natürlich gut wenn ich Spiegel on sage das ich eine Antwort bekomme.
Ein kleiner Code wie man dat macht wäre nicht schlecht.
Danke

tagedieb

Guten morgen

versuche es doch einfach mal so:
define sprachausgabe notify gerät1:gewünschter Zustand set MyTTS tts bla bla bla
und schon sagt dir dein Spiegel ob er an oder aus ist

Grüsse tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

setis66

Danke du bist Mein Freund es geht Danke Danke Danke

Pfriemler

Nun wird Dir der Spiegel jede seiner Zustandsänderungen ansagen. Als Quittung auf einen gesprochenen Sprachbefehl würde ich die Sprachausgabe aber quasi parallel zum Absetzen des Schaltbefehls senden. set MyTTS tts bla bla bla also eben allda.

?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."