Hauptmenü

Licht geht "ohne Grund" an

Begonnen von pcjogi, 15 März 2015, 12:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcjogi

Hallo zusammen,

ich habe mit Homematikomponenten ein Flurlich realisiert welches ab einer bestimmten Helligkeit per Bewegungsmelder für 45 Sekunden angeht. Wenn der entsprechende Taster gedrückt wird bleibt das List dauerhaft an. Das funktioniert auch soweit auf so wie gewollt.
Aber ohne erkennbaren Grund geht das Licht ohne das ein Taster gedrückt wird oder der Bewegungsmelder aktiviert worden wäre für 45 Sekunden an.
Ich finde keinen Fehler in der Programmierung. Seht ihr etwas? Danke

define FlurLicht2 DOIF ([CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC:motion] and ([CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC:brightness] < 50)) (set CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_2726AE:FILTER=STATE!=on on-for-timer 45)
attr FlurLicht2 do always

Zentral-Fhem , Mehrere Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz; Alexa-Steuerung; Heizungssteuerung; Sicherheitsfunktionen; Energiesteuerung); IoBroker zur Darstellung (alles als Container auf Proxmox), untereinander verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt über 200 Sensoren/Aktoren.

vbs

Lass doch mal den EventMonitor einige Zeit mitlaufen und gucke, ob da irgendwelche unerwarteten motion-Events auftauchen zu der Zeit, wenn das Licht an geht.

Elektrolurch

Ich hatte sowas auch schon mal und habe gesucht und gescuht...
..und dann war die Batterie im Bewegungsmelder ausgelaufen und der Säurefilm ha immer häufiger den Sensor zum Auslösen gebracht..
configDB und Windows befreite Zone!

pcjogi

Vielen Dank für die Infos. Das Log hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich wird jetzt den Loglevel hochdrehen und den Eventmonitor mit laufen lassen. mal sehen was passiert. Das ist, insbesondere nachts etwas nervig und der WAF sinkt ins unterirdische.

Danke
Zentral-Fhem , Mehrere Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz; Alexa-Steuerung; Heizungssteuerung; Sicherheitsfunktionen; Energiesteuerung); IoBroker zur Darstellung (alles als Container auf Proxmox), untereinander verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt über 200 Sensoren/Aktoren.

pcjogi

So ich habe jetzt nochmal ein bisschen in den Logs verglichen.

Folgendes passiert:

Im fhem Log :
2015.03.15 16:50:37 3: CUL_HM set CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_2726AE on-for-timer 45

im BW Log :
2015-03-15_16:50:37 CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC brightness: 38
2015-03-15_16:50:37 CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC cover: closed
2015-03-15_16:50:37 CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC battery: ok

und im Tasterlog

2015-03-15_16:50:37 CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_2726AE set_on-for-timer 45
2015-03-15_16:50:37 CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_2726AE level: 100
2015-03-15_16:50:37 CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_2726AE pct: 100

D.h. es gibt um 16:50:37 einen Event, aber KEIN Motion. Daher müsste das DOIF nicht zutreffen und der on for timer dürfte nicht kommen.

Kommt aber, warum? Ich sehe keinen Fehler. Bin ratlos. Hilfe

vbs

Hast du denn mal in den Event Monitor geguckt? Das ist das, was zählt. Oder ist eins davon der Event Monitor?

betateilchen

Es geht nicht um den EventMonitor.

Es geht um einen einfachen Logikfehler in der Auswertung:

([CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC:motion] and ([CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC:brightness] < 50))

Da wird immer nur geprüft, ob :motion existiert (aber KEIN Wert geprüft!) UND :brightness < 50 ist. Im Eventmonitor steht ein brightness-Event mit 38, also einer unter 50. Da motion mit Sicherheit existieren wird, ist die Bedingung damit erfüllt und das Licht wird angeschaltet.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

pcjogi

Danke an Betateilchen!

Damit müsste folgendes jetzt funktionieren, oder? :

(([CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC:motion] =~ "on") and ([CUL_HM_HM_SEC_MDIR_2_2D0BAC:brightness] < 50))

Ich versuche es damit.