Diverse Perl Fehlermeldungen, wie finde ich die jetzt.?

Begonnen von moonsorrox, 21 April 2017, 00:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatDer Hinweis von Rudolf mit "perldoc perlretut" ist sicher gut gemeint, aber so gut bin ich im englischen nicht.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Perl/Regul%C3%A4re_Ausdr%C3%BCcke

ZitatDeshalb immer wieder die Frage warum kommen diese Perl Fehler aufeinmal...
Diese Meldungen landen seit ca 2 Jahren in FHEM-Log. Hat mit der Perl Version nichts zu tun, ist reine FHEM-Sache. Die Meldungen gabs vorher auch, waren aber nur sichtbar, wenn man FHEM im Terminal gestartet hat.

perlSyntaxCheck ist neu (bzw. ist ab 5.8 per Voreinstellung aktiviert), wirkt aber nur bei neu eingetragenen Perl-Ausdruecken aus, und hinterlaesst kaum Spuren im FHEM-Log.

Die beiden gezeigten devStateIcon Beispiele waren ok. Probleme bereiten die, die mit * anfangen, also bei du_RolloZeitWZ_hoch_WoE und bei du_RolloZeitSZ_hoch_WoE. Oder auch:
ZitatDie Werte, die mit * anfangen, sind kaputt.

moonsorrox

Zitat von: rudolfkoenig am 22 April 2017, 13:44:58
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Perl/Regul%C3%A4re_Ausdr%C3%BCcke
sehr gut

Diese Meldungen landen seit ca 2 Jahren in FHEM-Log. Hat mit der Perl Version nichts zu tun, ist reine FHEM-Sache. Die Meldungen gabs vorher auch, waren aber nur sichtbar, wenn man FHEM im Terminal gestartet hat.
Ok, damit ist mir auch klar warum diese Meldungen jetzt erst auftreten  ;)

perlSyntaxCheck ist neu (bzw. ist ab 5.8 per Voreinstellung aktiviert), wirkt aber nur bei neu eingetragenen Perl-Ausdruecken aus, und hinterlaesst kaum Spuren im FHEM-Log.
muss ich mich mal mit beschäftigen, ob es da etwas gibt was auf meine Fhem Instanz zutrifft.

Die beiden gezeigten devStateIcon Beispiele waren ok. Probleme bereiten die, die mit * anfangen
das habe ich jetzt alles beseitigt, waren einige wo praktisch der (.) gefehlt hat..!!

Etwas besser sieht es nun bei mir aus, zwei offene Threads mit Perl Fehlern habe ich noch, mal schauen ob ich diese auch noch geregelt bekomme.
Dieser Beitrag hier hilft sicher einigen Leuten Dinge zu finden die sie schon länger suchen, speziell deine oben gezeigte Seite ist eine große Hilfe.

VIELEN DANK
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM