HM Wired - HMW-LC-BI1-DR (Rolladenaktor): Gibt nur ACK zurück

Begonnen von bmwfan, 22 Februar 2015, 14:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bmwfan

Hallo,
habe heute nach viel Versuchen (AES mit Netfinder ausschalten..) und Lesen im Forum (Austausch devio.pm...) mein LAN-RS485 Gateway und den Aktor in FHEM einbinden können.

Jetzt möchte ich die readings auslesen, um die richtigen Register abfragen zu können. Ein list KU_Jalousie_Ost gibt mir als readings aber nur eine lange Liste an ACK zurück. Da dies mein erstes RS485-Device ist bin ich mir nun nicht sicher, ob das so sein muss oder ob noch etwas falsch konfiguriert ist.

Anbei die Konfig

define KU_Jalousie_Ost HM485 0001076C
attr KU_Jalousie_Ost devStateIcon on:Offen:off off:Geschlossen:on
attr KU_Jalousie_Ost eventMap on:Offen off:Geschlossen
attr KU_Jalousie_Ost firmwareVersion 3.06
attr KU_Jalousie_Ost fp_EG1024 52,779,1,Jalousie
attr KU_Jalousie_Ost model HMW_LC_Bl1_DR
attr KU_Jalousie_Ost room Kueche
attr KU_Jalousie_Ost serialNr LEQ1321953

define FileLog_KU_Jalousie_Ost FileLog ./log/KU_Jalousie_Ost-%Y.log KU_Jalousie_Ost
attr FileLog_KU_Jalousie_Ost logtype text
attr FileLog_KU_Jalousie_Ost room Kueche

define KU_Jalousie_Ost_03 HM485 0001076C_03
attr KU_Jalousie_Ost_03 firmwareVersion 3.06
attr KU_Jalousie_Ost_03 model HMW_LC_Bl1_DR
attr KU_Jalousie_Ost_03 room Kueche
attr KU_Jalousie_Ost_03 serialNr LEQ1321953
attr KU_Jalousie_Ost_03 subType BLIND

define KU_Jalousie_Ost_01 HM485 0001076C_01
attr KU_Jalousie_Ost_01 firmwareVersion 3.06
attr KU_Jalousie_Ost_01 model HMW_LC_Bl1_DR
attr KU_Jalousie_Ost_01 room Kueche
attr KU_Jalousie_Ost_01 serialNr LEQ1321953
attr KU_Jalousie_Ost_01 subType KEY

define KU_Jalousie_Ost_02 HM485 0001076C_02
attr KU_Jalousie_Ost_02 firmwareVersion 3.06
attr KU_Jalousie_Ost_02 model HMW_LC_Bl1_DR
attr KU_Jalousie_Ost_02 room Kueche
attr KU_Jalousie_Ost_02 serialNr LEQ1321953
attr KU_Jalousie_Ost_02 subType KEY

Hat jemand eine Idee?

Grüße BMWFan
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

gevoo

Hallo bmwfan,

das ist o.k. Gibt es denn irgendwelche Fehlfunktionen?

Gruß gevoo

bmwfan

Hallo gevoo,

so weit ich bisher beurteilen konnte, nicht. Ich habe schon Rolladenaktoren HM-LC-BI1PBU-FM im Einsatz, bei denen ich die Fahrzeit anpassen musste. Im Standard war 50 sec. eingestellt und ich brauche 22 sec. Deswegen war ich der Meinung, dies auch schon vor der Installation des wired Gerätes in meinem Testaufbau ändern zu müssen.
Habe aber wie schon gesagt nicht die readings zurückerhalten sondern nur ACK und war deswegen erstaunt und dachte, dass ich ein Fehler in der Konfiguration gemacht habe.

Fahrzeit anpassen deswegen, weil hinter dem Aktor noch eine Siemens Logo hängt.

Gruß bmwfan
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HM-LAN, Jalousienaktoren HmWired, Shelly-Devices; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

Ralf9

Hallo,

ich habe mal in die xml-Datei geschaut. Die benötigten Register befinden sich im EEPROM ab Adresse 0x0B (siehe Anlage).

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

gevoo

Hallo bmwfan,

die Fahrzeiten kannst Du in der Weboberfläche im Channel 03, bei Dir also KU_Jalousie_Ost_03, im oberen Drittel im Bereich Configuration einstellen.
Außerdem solltest Du eventMap on:Offen off:Geschlossen
dem Channel 03 zuordnen, da nur in diesem Channel die Steuerung vorgesehen ist.

Gruß gevoo

bmwfan

@Ralf9:
Jetzt bin ich echt überfragt. Wo finde ich die xml-Datei. Kenne ich nur von Windows-PC in Bezug auf Excel.

@Devoo:
Ich hätte jetzt vermutet, dass ich die Kanäle 1 und 2 auch schalten muss für hoch und runter. Die wired Aktoren unterscheiden sich da ja schon von den Funkaktoren!
Ich arbeite direkt in FHEM auf einem CUL. Da habe ich keine Weboberfläche.

gevoo

Hallo bmwfan,

Du kannst das Rollomodul schalten in dem Du:
- set KU_Jalousie_Ost_02 PRESS_SHORT --> Rollo ganz schließen
- set KU_Jalousie_Ost_01 PRESS_SHORT --> Rollo ganz öffnen
- set KU_Jalousie_Ost_03 LEVEL XX  --> Wert für XX von 0 = ganz geschlossen bis 100 = ganz offen
setzt.

Gruß gevoo

Treibhaus

Hallo,

ich habe die gleichfalls mehrere der Rolladenaktoren (wired) über das HM-Lan-Hutschienen Modul angeschlossen.
Als Schalter verwende ich Enocean-Taster.  Diese senden an fhem und von dort wiederum an HM -  Level:100 oder Level:0.
Meine Frage an dieser Stelle: Wie STOPPE ich eine Rollade während der Fahrt?
(Die Frage bezieht sich nicht auf die Encean-Taster: Die lassen sich über short-press oder long-press abfragen. D.h.: A0-short: RAUF ,  A1-short:RUNTER  A0/A1-long: STOPP.)

Eine Softwarelösung: Level auslesen und dann senden erscheint mir etwas unsinnig, aber wenn es nicht anders geht.
Über eine Anregung würde ich mich sehr freuen!

Gruß Jörg
Signatur:
Raspberry 5 & NVMe + HM-Module für 3 Etagen (inkl  Garage/Garten) 
+BSC EnOcean TCM310 -Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
+ 1-wired Temp-Sensoren + RHASSPY-Spracherkennung

Ralf9

Zitat von: Treibhaus am 21 März 2015, 22:23:01
Meine Frage an dieser Stelle: Wie STOPPE ich eine Rollade während der Fahrt?

Hallo Jörg,

ein stop geht z.zt. in fhem nur mit einem RAW-Befehl:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14588.msg104875.html#msg104875

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

gevoo

Hallo Jörg,

habe jetzt das stop eingearbeitet und auch bei meinen Rolloaktoren getestet. Funktioniert. Bitte beachte, daß die angehängte Verion 0.5.131 mit kleingeschriebenen Kommandos funktioniert: on, off, stop .....

Viel Spaß beim Testen.

Gruß gevoo

Treibhaus

Hallo gevoo, Hallo Ralf -9-

mit dem RAW-Befehl funktioniert es Super.

@gevoo: mit dem der "angehängte Version 0.5.131" komme ich nicht klar. Dies würde ich gerne testen.

Da das hier allerdings vom Thema "HM Wired - HMW-LC-BI1-DR (Rolladenaktor): Gibt nur ACK zurück" abweicht  würde ich gerne kurz eine PM schicken.
Andernfalls kann "man" (ich nicht) mein Thema auch verschieben.

Gruß Jörg
Signatur:
Raspberry 5 & NVMe + HM-Module für 3 Etagen (inkl  Garage/Garten) 
+BSC EnOcean TCM310 -Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
+ 1-wired Temp-Sensoren + RHASSPY-Spracherkennung