Raspberry mit EnOcean und Dimmer FUD61

Begonnen von chris8868, 23 März 2015, 16:40:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris8868

Hallo Zusammen

ich hab verschiedene Parameter versucht, aber kam nie zum Erfolg. Der Dimmer FUD61NPN-230V funktioniert mittels EnOcean Funkschalter problemlos, inkl. das dimmen. Nur mit dem FHEM konnte ich's nie so richtig zum laufen bekommen. Wenn ich den Dimmer als subType:Switch definiere und schalte, funktioniert das Ein, aber beim Ausschalten geht die Lampe auf 10% Helligkeit und nicht ganz aus.
Alle anderen Einstellungen welche ich versuchte, mit subType:Dimmer funktioniert gar nichts mehr.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Dimmer?

Vielen Dank und Grüsse
Christian

Doggiebert

SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

chris8868

ja "leider", ohne Erfolg. Der Aktor blinkt beim Schalten im FHEM, aber mehr geschieht nicht.

krikan

Welche Bauwoche? undi oder bidi?

Bei den neueren unidi/bidi Aktoren, so wie in der commandref unter FUD61 (suchen!) beschrieben.

fhemwiki zu EnOcean kennst Du sicherlich!?

chris8868

ja fhemwiki kenne ich.

Baureihe: 50/14

krikan

Dann solltest Du Dich, da der bidi ist, an die Commandref halten können. Attribute müssen analog http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FUD14-RS485-Bus-Universal-Dimmaktor sein. Anlernen im Modus Eltako GVFS.

Mir ist aber momentan nicht wirklich klar, wo Dein Problem steckt. Ggfs. müssen wir schrittweise vorgehen bzw. Du erläutern, was Du genau machst.

chris8868

Irgendwie hab ich ein Knopf im Kopf.

Das hab ich manuell eingegeben:
Group :Beleuchtung
Icon : light_pendant_light
model : FUD61
room : Wohnzimmer
subDef : FFF5CB23
subType : gateway
webCmd : on:off:dim

Sobald ich nun auf on , off oder dim klicke, erscheint :
"Unknown Gateway command on, choose one of blindCmd controlVar dimming fanStage setpointBasic setpointShift switching"

Was meinst Du mit "Anlernen im Modul Eltako GVFS"?

krikan

Also:
Bestätigungstelegramme des Aktor einschalten
Definieren und Attribute zuordnen:
define DeinAktor EnOcean <Aktoradresse>
attr DeinAktor gwCmd dimming
attr DeinAktor subType gateway
attr DeinAktor subDef FFF5CB23
attr DeinAktor manufID 00D

<Aktoradresse> durch die Id Deines Aktors ersetzen
FFF5CB23 ist hoffentlich eine freie Sender-Id Deines TCMs, wenn unsicher dann FFF5CB23 gegen getNextID austauschen
Dann Aktor in Anlernmodus "Einlernen eines PC mit der Funk-Visualisierungs-Software GFVS" laut Anleitung bringen
set DeinAktor teach

Hoffe das ist nachvollziehbar und ich habe nichts vergessen.
Ansonsten versuche ich morgen, wenn ich einen FUD61 im Zugriff habe, einen schrittweisen Wiki-Artikel dazu zu erstellen.

chris8868

Neuer Tag neue Erkenntis.

Hab alles nochmals gelöscht und neu definiert. Und siehe da, nun funktionierts  :) :) :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse