Wandthermostat als Fernbedienung missbrauchen

Begonnen von Claus, 24 März 2015, 18:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claus

Hallo zusammen,
ist es theoretisch möglich einen Taster des HM-Wandthermostats mit einem Longpress als Auslöser für ein notify zu missbrauchen?
Ich habe zwar auch einen 6-fach Wandtaster aber wenn ich auf der Couch sitze und faul bin hätte ich ggf. schon Verwendung für einen Ersatzknopf.
;D
VG
Claus
FHEM 5.6 auf RPI B+ / HMLAN (FW 0.961)  / HM-LC-Sw1-Pl / HM-SEC-WDS / HM-SEC-SCo / HM-SEC-RHS / HM-OU-CFM-Pl / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Dim1L-Pl-2 / HM-LC-Sw2-FM / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-CC-RT-DN / HM-PB-6-WM55 / ... mehr kommt noch /

Hollo

"Theoretisch" sollte das gehen.

Ich nutze den Wandthermostaten derzeit nur zur Messung und Anzeige der IST-Temperatur.
Wenn ich die Tag-/Nacht-Taste drücke, bekomme ich ein desired-temp 21 bzw. 17 Grad.
Das sollte man doch per notify nutzen können.

Wenn der/das Thermostat auch zum Regeln genutzt wird, fällt die Variante allerdings wohl weg.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

martinp876

buttonpress des Thermostats wird nicht an die Zentrale gemeldet - nur die Auswirkungen. du kannst also irgend etwas schalten und das per notify dies auswerten. der TC wird auch darauf reagieren - klar.
nicht alle press werden gemeldet! erst wenn etwas geändert wird. Das wird also kryptisch, wenn auch möglich.