UP Schaltaktor 433 wenig Platz

Begonnen von jnewton957, 29 März 2015, 17:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jnewton957

Hallo,

ich habe meine Hausautomation derzeit vorwiedend auf 433 MHz basierten Geräten realisiert. Insbesondere ELRO und Temperatursensoren kommen zum Einsatz.

Nun möchte ich verschiedene Lampen/Geräte, die "hinter" normalen Schaltern angeschlossen sind (also ohne Steckdose) auch über FHEM steuern.

Ich habe dazu u.a. die FS20 SU3 Unterputzschalter gefunden.

Meine Herausforderung: Ich habe in der Dose nicht ausreichend Platz (normal-tiefe UP Dose), neben/hinter den Schalter mit seiner Wippe noch diesen FS20 SU3 zu platzieren.

Ich habe Busch-Jäger Schalter.

Welchen UP Aktor kann ich nehmen, wenn ich eben nicht diese tiefen UP Dosen habe ??
Am liebsten natürlich 433 MHz.

Danke für die Hilfe

Jög
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

KernSani

Hi Jög (heisst du echt so?),

433 kann ich nicht weiterhelfen, habe auch mit HomeEasy etc... angefangen, aber die 29€ für einen Homematic USB und dann den HM-LC-Sw1PBU-FM lohnen sich echt.

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

franky08

An solchen Platzproblemen, tiefe UP Dose und Homatic UP Teilen habe ich mir schon die Zähne ausgebissen. Phase, Null und Schutzleiter in 3 wago Klemmen und dann noch den Aktor, es passt nicht!
Lasse mich gern eines besseren belehren.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

KernSani

Franky,

sprechen wir beide vom  HM-LC-Sw1PBU-FM, "Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter"? Die haben ja gerade den Vorteil, dass kein zusätzlicher Aktor mit rein muss. Vielleicht habe ich aber auch einfach tiefere UP-Dosen - Wagos sind bei mir i.d.R. schon da, musste nur gelegentlich 'ne 3er durch 'ne 4er ersetzen o.ä.

Unabhängig davon, habe ich den Umstieg auf HM auch keinesfalls bereut.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

franky08

Ist bei mir ein HM-LC-SW2-FM und davor muss noch der doppelte Taster. Ich habe dann neben die originale Schalterdose noch eine zweite UP Dose setzen müssen, sonst passt es nicht.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1