Wie Ersatz einer HomeMatic-Komponente in FHEM umsetzen?

Begonnen von odie13690, 09 Januar 2018, 07:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

odie13690

Hallo zusammen,

ich muss einen meiner HM-Sensoren wegen Defekt ersetzen. Wie setze ich das am besten in FHEM um, um nicht jedes DOIF, jede ReadingsGroup und die LogDateien einzeln ändern zu müssen?

Vielen Dank für einen Ansatz.

Odie

Wuehler

Moin,

Hatte das Problem bisher zum Glück nicht. Aber mein Ansatz wäre, den alten erstmal zu renamen und den neuen mit gleichem Namen anzulegen, bzw. nach dem Anlernen einen rename auf den alten Namen zu machen.
Viel Erfolg,
Dirk

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Miriel

Danke ist ne gute Idee, steht bei mir auch bevor. Dann muss man bestimmt noch den defekten Peer löschen und den neuen neu peeren?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Pfriemler

Zitat von: Miriel am 09 Januar 2018, 17:39:36
Danke ist ne gute Idee, steht bei mir auch bevor. Dann muss man bestimmt noch den defekten Peer löschen und den neuen neu peeren?
Wenn gepeert, natürlich. "Entpeeren" geht auch prima einseitig (Zusatz "remote" (bei Sensoren) oder "actor" (beim Aktor).
Tipp: Registersätze für peers lassen sich prima am Stück kopieren mit hminfo-Kommando "cpRegs <src:peer> <dst:peer>". Habe so das Dimmverhalten von 5 gepeerten Fernbedienungen für einen auszutauschenden Aktor prima übertragen können. Spart viel Handarbeit.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."