Kann ich ein Modul komplett deaktivieren?

Begonnen von mhstar, 19 September 2017, 22:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mhstar

Ich hab' ziemliche Probleme mit den "Arduino_Firmata" Modul (https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino_Firmata), das bei mir aus irgendeinem Grund FRM_0/FRM_1/FRM_2/FRM_3 Geräte erstellt (auf /dev/USBtty2 oder so), und das ganze FHEM irrsinnig langsam macht (so dass es die Verbindung zum HMLAN verliert - laden einer Seite braucht ca. 1 Minute).

Klar kann ich das Autocreate ausschalten, aber das ist eigentlich sehr praktisch (und ich hab' in 2 Jahren FHEM noch nie so ein Problem gehabt). Eigentlich stört mich nur das Arduino Firmata Modul.

Kann ich das irgendwie sperren, deaktivieren oder so, dass es von FHEM nicht mehr geladen wird? Eine Art Blacklist also. Ich kann zwar ein "rm 20_FRM*" machen, aber ich denke das wird Probleme mit den Updates machen / bzw ein Update wird das dann einfach wiederherstellen.

Danke für jegliche Hinweise!
~ms

Amenophis86

"exclude from update" und aus dem Ordner FHEM löschen dürfte ein Weg sein. Alternativ kannst du mit ignore schauen, ob du die Geräte ignorieren kannst :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

chris1284

du kannst auch einfach das autocreate für diese devices deaktivieren (nicht das ganze). so sind die module weiter in fhem, aktuell durch update, erstellen aber keine devices

attr autocreate ignoreTypes FRM_.*

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

mhstar

Zitat von: chris1284 am 20 September 2017, 07:04:31
du kannst auch einfach das autocreate für diese devices deaktivieren (nicht das ganze). so sind die module weiter in fhem, aktuell durch update, erstellen aber keine devices

attr autocreate ignoreTypes FRM_.*

Cool, werde ich gleich ausprobieren.
FHEM ist echt toll.