Dummy mit einem erklärenden Label versehen

Begonnen von Zrrronggg!, 09 Februar 2015, 20:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

Und übrigens: Funktioniert nicht.  :o

Ich habe es erst gar nicht bemerkt.

Das hier ist eigentlich quatsch:

define Batterie_Atellier dummy

define Batterie_Atellier_count at +*01:00:00 {fhem("setreading FHT8v_ Batterie_Atellier ". (Value("Batterie_Atellier")-1))}

Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, weil es nach einer Stunde so aussah als ginge es. Aber im Grunde macht der Kram nur folgendes: Er setzt die Readings jede Stunde auf den Wert den der Dummy hat -1.

Er zählt nicht wie eigentlich geplant die den Wert der readings jede Stunde runter. Da am Anfang nach einer Stunde der Readingswert aber 1 kleiner war als der Wert im Dummy, hab ich gedacht: Na bitte geht!

Mir ist erst gar nicht aufgefallen, dass da tagelang der selbe Wert drin stand, erst als Aufgrund eines anderen Fehlers einige der Dummys ohne Wert da standen und die readings dann auf -1 wechselten und auch so blieben, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Dies hier

define Batterie_Atellier_count at +*01:00:00 {fhem("setreading FHT8v_ Batterie_Atellier ". (Value("Batterie_Atellier")-1))} muss ich so abändern, dass der neue readings Wert der alte Readingswert -1 ist. Die Dummys braucht man eigentlich gar nicht.

Wie ermittelt man den Value des Readings an der Stelle ? ich kriege die Syntax nicht richtig hin.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

justme1968

sag ich doch das die dummys unnötig sind :)

den altern wert bekommst du mir ReadingsVal. das ganze müsste also vermutlich in etwa so ausschauen:define Batterie_Atellier_count at +*01:00:00 {fhem("setreading meinDevice meinReading". (ReadingsVal("meinDevice", "meinReading",999)-1))}

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Zrrronggg!

Naja, machmal stehe ich eben aufm Schlauch.

THX.

define Batterie_Atellier_count at +*01:00:00 {fhem("setreading meinDevice meinReading". (ReadingsVal("meinDevice", "meinReading",999)-1))}

Wofür sind die ,999 ?

Ah, Defaultwert, solange setreading noch nichts anderes festgelegt hat.