FB Callmonitor: mit DOIF bei Anruf Mail versenden

Begonnen von zierbube, 02 April 2015, 22:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zierbube

Hallo liebes Forum,

leider habe ich auch nach langem Probieren keine Lösung gefunden. Wie oben beschrieben, hätte ich gerne bei einem Anruf auf meine Fritzbox eine Mail versendet, die mich über den Anruf informiert. Es soll vor allem dann passieren, wenn ich nicht daheim bin. Das wird dann glaube ich nicht mehr das Problem sein (habe einen Dummy dafür und da auch schon einiges gemacht). Da weiß ich dann Bescheid. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, dass die Mail auch versendet wird.

Folgendermaßen sieht der Code aus:

define Anrufbenachrichtigung DOIF ([FBDaheim:event] eq "ring") ({DebianMail('xxxx@@xxx.com','Eingehender Anruf','Text');;})

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße und schöne Ostern

Damian

Zitat von: zierbube am 02 April 2015, 22:03:10
Hallo liebes Forum,

leider habe ich auch nach langem Probieren keine Lösung gefunden. Wie oben beschrieben, hätte ich gerne bei einem Anruf auf meine Fritzbox eine Mail versendet, die mich über den Anruf informiert. Es soll vor allem dann passieren, wenn ich nicht daheim bin. Das wird dann glaube ich nicht mehr das Problem sein (habe einen Dummy dafür und da auch schon einiges gemacht). Da weiß ich dann Bescheid. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, dass die Mail auch versendet wird.

Folgendermaßen sieht der Code aus:

define Anrufbenachrichtigung DOIF ([FBDaheim:event] eq "ring") ({DebianMail('xxxx@@xxx.com','Eingehender Anruf','Text');;})

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße und schöne Ostern

Probiere mal:

define Anrufbenachrichtigung DOIF ([FBDaheim:event] eq "ring") ({DebianMail('xxxx@xxx.com','Eingehender Anruf','Text')})
attr Anrufbenachrichtigung do always

Ich nehme an dass "event" ein Reading ist von FBDaheim.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

Hallo,

Damian wird Recht haben und war schneller als ich.  8)

Wobei Du nicht schreibst ob DOIF oder Mail nicht geht.
FBxxx liefert FB_CALLMONITOR FBMon event: ring
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zierbube