Zwischenspeichern von Werten oder Zuständen

Begonnen von Jaykay187, 06 April 2015, 12:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaykay187

Hallo zusammen, gibt es in FHEM eine Möglichkeit Variablen zu setzen oder bestimmte Werte zwischenzuspeichern? Ich bin immer noch so überflutet von dem Funktionsumfang, dass ich noch nicht so durchblicke.

Ich schreib mal, was ich möchte:
Ich möchte eine PulletNachricht versenden, wenn meine PV-Anlage eine bestimmte Menge an Strom produziert. Später möchte ich Dosen danach einschalten. Aber ich denke das ist recht einfach, in dem ich einmal Abends die Dosen ausschalte, die dann am nächsten Tag durch den PV-Wert wieder eingeschaltet werden.
Leider habe ich so eine moderne Waschmaschine, das sie sich nicht über Power on/off an der Steckdose einschalten lässt.

Ich habe sowohl Pushbullet als auch Modbusdaten bereits zur Verfügung (danke für die Module)
Die if-Schleifen inkl. Und und Oder habe ich mir durchgelesen und glaube das hinzubekommen.:)
Ich möchte die Nachricht aber natürlich nur einmalig (pro Tag) versenden, nehme aber an das Fhem sie immer wieder versendet, wenn der Wert erreicht wird.
Ich dachte, das einfachste wäre einfach eine Variable zusetzen,die sich merkt das die Nachricht bereits abgefeuert wurde.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Danke