Ideen für DOIF: Statt Attribut disable ein Setting active/inactive

Begonnen von cwagner, 29 März 2015, 16:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

In einigen Fällen sollen meine DOIFs "Pause" machen - diese Pause ist meist abhängig von anderen DOIFs und ich löse das bisher über das Attribut disable 0|1.

Das funktioniert sehr gut, hat aber einen Nachteil: Die Attribut-Veränderung setzt das "dirty-Flag" von FHEM, das deshalb mir eigentlich immer Save config (das rote Fragezeichen) zeigt.

Die entsprechende Diskussion im Thread #34603 führte ja dazu, dass at/notify (die bei mir inzwischen vollständig durch 17 DOIF abgelöst sind) ein Setting "active" und "inactive" spendiert bekamen. Das fände ich für DOIF auch gut, weil damit dieser Zustand auch ohne "SAVE" bei einem Restart von FHEM aus dem STATEFILE bezogen werden kann.

An dieser Stelle auch von mir nochmals ein RIESENDANKESCHÖN für dieses tolle Tool, das "Schweizer Messer" im FHEM.

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Zitat von: cwagner am 29 März 2015, 16:43:05
In einigen Fällen sollen meine DOIFs "Pause" machen - diese Pause ist meist abhängig von anderen DOIFs und ich löse das bisher über das Attribut disable 0|1.

Das funktioniert sehr gut, hat aber einen Nachteil: Die Attribut-Veränderung setzt das "dirty-Flag" von FHEM, das deshalb mir eigentlich immer Save config (das rote Fragezeichen).

Die entsprechende Diskussion im Thread #34603 führte ja dazu, dass at/notify (die bei mir inzwischen vollständig durch 17 DOIF abgelöst sind) ein Setting "active" und "inactive" spendiert bekamen. Das fände ich für DOIF auch gut, weil damit dieser Zustand auch ohne "SAVE" bei einem Restart von FHEM aus dem STATEFILE bezogen werden kann.

An dieser Stelle auch von mir nochmals ein RIESENDANKESCHÖN für dieses tolle Tool, das "Schweizer Messer" im FHEM.

Christian

Kommt auf die ToDo-Liste.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

Was mir hier manchmal fehlt ist das "Daumen hoch" Emoticon.

Ok, ein Daumen ist vielleicht kein qualifizierter Forumsbeitrag. Aber manchmal will man ja beim lesen nur Zustimmen :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rretsiem

Hallo,

prima Idee und würde ich des öfteren auch benötigen.
Somit könnte man in einem DOIF set direkt andere DOIFs auf inaktiv setzen und spart sich den save.