Plotten von binären Werten

Begonnen von hartenthaler, 13 April 2015, 21:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hartenthaler

Ich bin am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme einen extrem simplen SVG-Plot mit zwei binären Werten zu erzeugen. Es geht um eine Tür, die offen oder geschlossen ist. Mein Logfile enthält:

2015-04-13_20:45:09 FS20_3411 geschlossen
2015-04-13_20:45:08 FS20_3411 offen

wobei "offen" jede Sekunde signalisiert wird und "geschlossen" genau einmal. Ich hätte gerne einen Plot auf dem ich grafisch erkennen kann, wann und wie lange die Tür offen war. Also habe ich im Plot bei TICs eingetragen:
("geschlossen" 0, "offen" 1)
Dann habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, das gplot-file erst einmal gespeichert. Aber dann ... ??? Alles was ich versuche, führt jedes Mal zu einer völlig leeren Grafik.

In der Anleitung zu SVG heißt es:

if you want to specify a fixed value (not taken from a column) if a string found (e.g. 1 if the FS20 switch is on and 0 if it is off), then you have to specify the Tics first, and write the .gplot file, before you can select this value from the dropdown.
Example:
Enter in the Tics field: ("On" 1, "Off" 0)
Write .gplot file
Select "1" from the column dropdown (note the double quote!) for the regexp switch.on, and "0" for the regexp switch.off.
Write .gplot file again

Aber den letzten Satz verstehe ich einfach nicht. Welches "column dropdown"? Ich finde nirgends die "1" zum auswählen.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Wuppi68

such mal nach "absent" hier im Forum, da gibt es mehrere Einträge die absent/present via FileLog plätten
FHEM unter Proxmox als VM

krikan

Schau Dir vielleicht mal das an: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-STM-250-Fenster-T%C3%BCrkontakt#T.C3.BCrstatus_in_einem_Plot_darstellen
Wenn Du die hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Plots_erzeugen#.gplot-Editor verlinkten Beispiele zu Status-Plots durchsiehst, werden die Varianten hoffentlich klarer.

hartenthaler

Bingo! Danke! Das Enocean Türbeispiel macht es klar, wie man die Funktion einsetzen muss. Darauf muss man erst mal kommen.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...